Ich hätte da gern mal ein Problem. Jaja, ich weiß, erstmal die SuFu nutzen. Habe ich auch gemacht. Und da sind einige Beschreibungen, die mein Problem berühren. Bloß werde ich daraus nicht schlau, weil ich ein absoluter Computerdepp und von angewandter Technik nur rudimentär berührt bin.
Bis gestern lief unser 500SL EZ 8/92 (Verteiler gewechselt) immer völlig störungsfrei.

Ich beschreibe mal die Feinheiten: Ich hatte morgens den Wagen kurz (Maschinen-)waschen lassen. Und dann war ich mit meiner Liebenfrau bei bestem Cabriowetter (Sonnenschein, ca. 24°C) unterwegs. Alles Ok bis nach ca 100km aus heiterem Himmel die beiden Kontrollleuchten ASR und ABS strahlend gelb zu leuchten begannen. Sonst war nix. Bremsprobe alles ok. Tacho/Verbrauchsanzeige ok. Motor ok. Angekommen habe ich das Dach geschlossen. Ging auch problemlos. Als ich dann zur Probe den Motor neu startete, waren die Kontrollleuchten aus, sodass ich mich zufrieden zurücklehnte.
Dann waren wir wieder unterwegs. Ich habe das Dach geöffnet - wie immer - und bin los gefahren. Nach kurzer Zeit gingen die ASR+ABS-Lampen wieder an. Aber ansonsten war alles im grünen Bereich.
Zu Hause angekommen habe ich das Dach geschlossen und die SuFu hier im Forum studiert. Ich weiß nun, dass ich mit meinen Sorgen nicht allein bin und von Glück reden darf, dass nur die beiden Lampen leuchten...
Heute habe ich den Motordeckel aufgemacht und habe auch die Sicherungen gefunden. Die Sicherungen sahen alle fein aus. Keine Korrosion oder so. Ich habe die Sicherungen Nr. 5 und Nr 6 herausgenommen und vorsorglich die Kontakte blank gemacht, mit Kontaktspray benetzt und wieder eingesetzt. Und dann habe ich den Motor gestartet, das Dach aufgemacht, habe mich gefreut, dass die Kontrollleuchten aus waren und bin in den Sonnenschein gestartet.
Da begannen die Leuchten wieder fröhlich zu leuchten.

Und nun sitze ich an meinen Computer, um diesen Bericht zu schreiben, weil ich mir Sorgen mache.
In der Hoffnung, hier kompetente Hilfe zu bekommen. Ohne Vorwurf.

Und in einfachen Wörtern bitte.