Suche 500er

Ankauf - Verkauf - Ebaylinks und Andere

Moderatoren: mfl, Robschi, mchen

Suche 500er

Beitragvon Ralph89 » Do 24 Sep, 2020 15:16

Hallo Zusammen,

nach kurzer Vorstellung im richtigen Bereich würde ich gerne eine Meinung von Euch, denn meinen Traumwagen habe ich bisher nicht gefunden.
Ich suche einen 500er R129 Vormopf oder Mopf1 bis max. 20.000€ für die Sommermonate in der Eifel (natürlich keine Rennen auf Nordschleife). Der Wagen sollte in gutem, unverbasteltem Zustand sein. Aussehen ist mir nicht so wichtig, wie die regelmäßige Wartung. Ich bin auf folgenden Wagen aufmerksam geworden: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-216-4969
Könntet ihr mir dazu eine Einschätzung abgeben? Samstag Nachmittag habe ich dort einen Termin. Falls jemand Zeit hätte, würde mir sicher jede Erfahrung helfen.

Viele Grüße,
Ralph
Ralph89

Re: Suche 500er

Beitragvon Autopapst » Do 24 Sep, 2020 17:26

Finde auf den Bildern sieht er gut aus, die Felgen sind Geschmacksache, jedenfalls so nicht original.
Denke der Preis geht bei 200tkm und im Falle guter Pflege auch iO.
Bild
Autopapst

Beitragvon Raggna » Do 24 Sep, 2020 17:47

Hallo Ralph,
etwa wie meiner, nur ein Jahr älter.
Auf den Bilder glaube ich Kunststofffenster entdeckt zu haben, die blind sind.
- genau anschauen und anhören, auch drunter.
So schaut er erst mal gut aus, doch wie ist das Fahrwerk, da habe ich Alle Lager und Streben und Dämpfer inzwischen erneuert durch original ET!
- die muß man erst mal bekommen!!!!
Gruß
R
Raggna

Beitragvon Ralph89 » Do 24 Sep, 2020 18:52

Vielen Dank für die Infos. Wartung soll in den letzten 10 Jahren durch einen befreundeten MB Meister gemacht worden sein. Rechnungen etc. wollen die mir dann zeigen.
Was mich etwas verunsichert: Klima muss angeblich nur befüllt werden, keine Reparaturen am Getriebe oder Verdeck. Dafür alle Flüssigkeiten letztes Jahr getauscht. Das Verdeck ist noch das Erste mit den üblichen Rissen in der Scheibe links und rechts. Diese sind aber geklebt.
Felgen sind nicht original, die originalen gibt es dazu aber in keinem super Zustand.
Ralph89

Beitragvon Ralf_aus_HH » Do 24 Sep, 2020 19:00

Hallo Ralph,
Ich habe dasselbe Modell, auch gleiche Farbe und Innenausstattung. Wenn die größeren Sachen noch nicht gemacht sind wie z.b Verdeck, Fahrwerk, Getriebespülung, Verdeckzylinder, Scheibendichtungen, diverse Kunststoffsachen im Innenraum wie z.b. schminkspiegel, dann brauchst du noch ein paar Tausender extra, aber nicht sofort. Lenkung ist bei 200000 auch gerne mit zuviel Spiel dabei. Ansonsten die bekannten Roststellen suchen, wie z.b. unter der Batterie. Und alles abfragen, was man bei Gebrauchtwagenkauf eben beachten sollte. Und meiner Meinung nach ist smaragdschwarz die schönste Farbe, was sonst? :klatsch:
Gruss
Ralf
Ralf_aus_HH

Beitragvon Ralf_aus_HH » Do 24 Sep, 2020 19:21

Noch was zur Klima: Wenn leer, ist was undicht. Mehr oder weniger eben. Wie lange die neue Füllung drin bleibt, wirst du erst später feststellen. Kann teuer werden. Und wer schon mal im Sommer mehrere Stunden auf der Autobahn ohne Klima verbracht hat, der weiss, dass man darauf auch im Cabrio nicht verzichten kann.
Ralf_aus_HH

Beitragvon Ralf_aus_HH » Do 24 Sep, 2020 19:22

Apropos alle Flüssigkeiten getauscht: auch die Verdeckhydraulik?
Ralf_aus_HH

Beitragvon bruce1688 » Do 24 Sep, 2020 20:15

Moinsen, dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu:

"Wenn die größeren Sachen noch nicht gemacht sind wie z.b
Verdeck - kostet ca. 1.700,- wenn günstig, bei dem Alter und bei defekten der Scheiben gleich alles neu. Frickelwerk lohnt nicht.
Fahrwerk - Domlager, Raumlenkerachse, - kostet?
Getriebespülung - kostet ca. 400-500,-
Verdeckzylinder - z.B. im Intenet ab 1.700,-
Scheibendichtungen- kostet? ,
diverse Kunststoffsachen im Innenraum wie z.b.
Schminkspiegel - kostet bei Ebaär ca. 160,- Stk.
Sonnenblende - gebraucht ca 180,- Stk.
Rückspiegelgehäuse - kostet 259,- momentan bei Ebay???
Spiegel-/Lampenhalter - 650,- momentan bei Ebay
Brillenfach 250,- bis 350,-

Bei der Laufleistung:
Sitzheizung ok? Geht gerne kaputt
Sitz durchgesessen?
Wasserpumpe schon neu? Meine war bei 230tkm fällig - kostet ca. 800,-
Windschutzscheibe zerkratzt? kostet ca. 1.200,-
Steinschlagschäden vorne? Teillackierung
Zustand Batterie?
Zündschloß ausgeleiert? Meins musste bei 210tkm neu - kostet 300,-
beide Zündschlüssel vorhanden (Nachschub gibt es immer nur sporadisch zu 260,-)
Steuerkettenproblematik - wurde die Steuerkette samt Gleitschienen schon mal erneuert? Durchaus ein Thema bei der Laufleistung
...

Ich denke für 20k kann man einen fairen 500er von privat bekommen, der aufgerufene von 15.900,- wäre ok. Mit neuem Dach würde sich das dann auf 17.600,- summieren. Sollte aber was dazukommen - Klima z.B. oder Windschutzscheibe, ist er grenzwertig vom Preis. Ist die Steuerkette aber noch nicht gemacht, würde das den Preis aber erheblich nach unten drücken. Diese Reparatur kosten bei Mercedes sicher 4.000,-€ + Material (Wert aus Motor-Talk 2017) evtl .zzgl. Wasserpumpe.

Foto Nr. 9 - ist das das Foto oder Grünspan im Verdeckkasten?

Gruce
(Bruce)
Michael

PS Ach ja, wenn es ein 320er sein darf - meiner ist schon ziemlich durchrepariert :-), der steht auch zum Verkauf.
R129 (SL 320 & 500) - P2 (V90 II) - Typ 5G (1,4 TSI) - Verkaufe den SL320, Bj. 1997, weiß
bruce1688

Beitragvon Hummelberg » Do 24 Sep, 2020 21:19

Ralph89 hat geschrieben:Wartung soll in den letzten 10 Jahren durch einen befreundeten MB Meister gemacht worden sein. :lachtot:
Rechnungen etc. wollen die mir dann zeigen. :lachtot:
Was mich etwas verunsichert: Klima muss angeblich nur befüllt werden, :lachtot: ....

Diese Bemerkung ist für mich das KO in Verbindung mit der "Wartung" durch den "befreundeten MB Meister". Ist der plötzlich verstorben oder hat er sich mit ihm verkracht? Eine Klima ist schnell befüllt - nur wahrscheinlich ist sie so undicht, dass sich die Füllung in wenigen MInuten in Wohlgefallen auflöst.
GrüsSLe
Paul
Hummelberg

Beitragvon sl 600 » Do 24 Sep, 2020 21:51

Ralph89 hat geschrieben:Hallo Zusammen,

nach kurzer Vorstellung im richtigen Bereich würde ich gerne eine Meinung von Euch, denn meinen Traumwagen habe ich bisher nicht gefunden.
Ich suche einen 500er R129 Vormopf oder Mopf1 bis max. 20.000€ für die Sommermonate in der Eifel (natürlich keine Rennen auf Nordschleife). Der Wagen sollte in gutem, unverbasteltem Zustand sein. Aussehen ist mir nicht so wichtig, wie die regelmäßige Wartung. Ich bin auf folgenden Wagen aufmerksam geworden: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-216-4969
Könntet ihr mir dazu eine Einschätzung abgeben? Samstag Nachmittag habe ich dort einen Termin. Falls jemand Zeit hätte, würde mir sicher jede Erfahrung helfen.

Viele Grüße,
Ralph

Wenn es auch ein US Reimport sein darf , kann ich dir 4 Stck in verschiedenen Farben anbieten.
Vormopf schwarz
Mopf 1 ,Rot
Mopf 2 ,Designo

Und 3 weitere die noch unterwegs sind.
Gruß Luis
BildBildBildBildBildBild

Bild
sl 600
Site Admin

Beitragvon mfl » Do 24 Sep, 2020 22:45

Hallo Ralph

herzlich willkommen im Forum. Luis ist hier eine echte Vetrauensperson, Auto kann man da blind kaufen :up:

Zu Deiner Anzeige: die Klimaanlage zu befüllen kostet ja irgendwo zwischen 50-60 Euro. Wenn sie nur leer (warum ?) ist lässt man es doch vor dem Verkauf machen, es ist also anzunehmen dass da etwas mehr defekt ist.

Wir hatten ein Problem an unserem 500SL (O-Ring) am Kompressor und an unserem SL320 war Kondensator,Verdampfer und der Kompressor defekt. Ich mache an unseren Auto alles selbst, so dass nur die Teile anfallen, aber bei einem Rundumschlag wie am 320er bist Du in einer Werkstatt schnell 3-4K Eur los, vielleicht auch mehr. Das würde ich mit einrechnen.

Unseren 500SL haben wir vor kurzem verkauft (Bauj 1992, 170tkm, 16500 Euro). Auto eingestellt, erster Anrufer hat es gekauft. Wenn alles am Auto ok ist, denke ich ist der Preis der Anzeige ok.

Michael hat Dir auch einige vielleicht unerwartet teure Reparaturen aufgelistet, man sollte also etwas Reserve einplanen. Bei 200tkm ist am M119 (Motortyp in der Anzeige) sollte man eigentlich Steuerkette erneuern, auch nicht ganz billig. Dieses Baujahr hat u.U. auch noch Probleme mit der Kabelbäumen die auch wieder Geld kosten.

Vielleicht ist das alles gemacht, aber wenn kein Nachweis vorliegt eher wohl nicht. Am Sinnvollsten ist es sich das Objekt der Begierde einmal anzuschauen und wenn es geht irgend jemand Sachkundigen mitnehmen, spart viel Geld

Viel Glück und freundliche Grüsse

Matthias
mfl

Beitragvon Ralph89 » Fr 25 Sep, 2020 07:26

Der Wahnsinn, was hier an hilfreichen Antworten von Euch kommt! :up:
Ich werde am Samstag auf jeden Fall sehr genau schauen, was hier getauscht wurde. Der Fachmann meines Vertrauens hat leider keine Zeit.
@Luis: Wenn die Historie und Preis passt, auch gerne US Reimport. Hättest du hier weitere Daten, wenn das morgen in die Hose geht?
Ralph89

Beitragvon Oelmotor » So 27 Sep, 2020 09:11

Hallo,

was spricht denn gegen den 500er der einige Zeilen tiefer, in einem anderen Beitrag angeboten wird?

Gruß
Thomas
124090/463241/129067
Oelmotor

Beitragvon Ralf_aus_HH » So 27 Sep, 2020 10:06

Such doch mal mit "SL 500 Mercedes-Benz" bei ebay kleinanzeigen. Da finden sich 516 Autos im Moment. Überaus clever, so eine Überschrift zu nehmen.
Gruss
Ralf
Ralf_aus_HH

Beitragvon Ralph89 » So 27 Sep, 2020 12:55

Oelmotor hat geschrieben:Hallo,

was spricht denn gegen den 500er der einige Zeilen tiefer, in einem anderen Beitrag angeboten wird?

Der von Uwe Viebrock? Der sprengt leider mein aktuelles Budget.

Bei kleinanzeigen bin ich auch jeden Tag aber da ist auch viel Schrott dabei.
Ralph89

Nächste

Zurück zu Angebote und Suche von Autos, Teilen und Zubehör