Suche R129

Ankauf - Verkauf - Ebaylinks und Andere

Moderatoren: mfl, Robschi, mchen

Suche R129

Beitragvon Youngtimer. R129 » So 17 Jan, 2021 22:15

Hallo zusammen,
Ich habe mich dazu entschieden meinen jetzigen youngtimer, einen BMW Z3, gegen einen R129 zu ersetzen. Daher bin ich nun auf der Suche und bevor ich mir die ersten Fahrzeuge aus den bekannten Portale anschaue, wollte ich mich im Forum umhören.
Meine Präferenz wäre ein VorMopf oder Mopf1, aber spätere Modelle schliesse ich nicht aus. Ob ich einen 500er für mein Budget bekomme, weiß ich nicht, daher kommen auch andere Antriebe für mich in Frage. Ein Automatik sollte es sein mit Klima. Mir ist Originalität wichtig, insbesondere bei Punkten, die sich nicht einfach zurückrüsten lassen. Ich suche ein Fahrzeug mit Wartungshistorie, rostfrei, aktueller HU, bis 2. Hand, max. ca. 130 TKM. Mein Budget liegt bei 15-18 TEUR. Bei der Farbe und sonstiger Ausstattung bin ich flexibel.

Hat jemand was passendes im Angebot?

Gruß aus Hessen
Achim
Youngtimer. R129
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 14 Dez, 2020 21:38

Re: Suche R129

Beitragvon Benzludi » Mo 18 Jan, 2021 16:50

Schau doch mal ins R129 Nachbarforum.

Da möchte jemand seinen SL 280 -angeblich Sammlerzustand - mit ca. 150 tkm für deutlich unter 20k € los werden.

Ich stehe in keinerlei Beziehung zu dem Verkäufer und kenne auch das Fahrzeug nicht näher.
Servus, Ludwig
300 SL (R107) MJ 1988 SL 500 (R129) MJ 1999

"Es ist viel einfacher, Kritik zu üben, als etwas anzuerkennen"
(Benjamin Disraeli, britischer Romanschriftsteller † 19. April 1881 in Mayfair)
Benutzeravatar
Benzludi
 
Beiträge: 52
Registriert: Sa 23 Aug, 2014 00:02
Wohnort: München-Land

Re: Suche R129

Beitragvon Youngtimer. R129 » Mo 18 Jan, 2021 20:56

Hallo Ludwig,
werde ich machen, danke für den Tipp. Muss mich erstmal registrieren.
Gruß Achim
Youngtimer. R129
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 14 Dez, 2020 21:38

Re: Suche R129

Beitragvon galu » Di 19 Jan, 2021 14:56

Moin

mal so ganz allgemein gefragt: ca. 150 TKM und dann Sammlerzustand? Ist für mich unlogisch...
Wie gesagt, so ganz allgemein in den Raum gestellt...

Gruß Klaus
Ich werde auf GAR KEINEN Fall…!" - "Keks?" - "Okay, ich tu's."
Benutzeravatar
galu
 
Beiträge: 12362
Registriert: Sa 16 Jul, 2005 17:48
Wohnort: 31234 Edemissen bei Peine

Re: Suche R129

Beitragvon teifiteifi » Di 19 Jan, 2021 15:34

galu hat geschrieben:Moin

mal so ganz allgemein gefragt: ca. 150 TKM und dann Sammlerzustand? Ist für mich unlogisch...
Wie gesagt, so ganz allgemein in den Raum gestellt...

Gruß Klaus


Lieber Klaus,

wenn Du zwei Rostlauben aus 1985 vor Deiner Haustür stehen hast, bist Du Sammler! Du sammelst eben Rostlauben.

Gruss Werner
teifiteifi
 
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 09 Apr, 2003 16:13

Re: Suche R129

Beitragvon 1stein97 » Di 19 Jan, 2021 17:50

Komm Klaus, keine Scheu, wir wollen Fotos von Deinen Rostlauben sehen............... :klatsch: :klatsch: :klatsch:

LG
Klausi
Bild BildBildBild

........und immer ein paar Sonnenstrahlen über´m Cabrio...........
........Ein Augenblick der Geduld kann vor großem Unheil bewahren,
ein Augenblick der Ungeduld ein ganzes Leben zerstören........
Benutzeravatar
1stein97
 
Beiträge: 3413
Registriert: So 09 Jan, 2005 22:00

Re: Suche R129

Beitragvon SL320FE » Di 19 Jan, 2021 18:49

...vor allem:

definiere "Sammlerzustand".

Als ich letzten Februar nach München geflogen bin um mir samstags einen SL 500 Final Edition beim Händler anzuschauen, war ich entsetzt was der unter "Sammlerzustand" verstand. Enttäuschend und hinaus geschmissenes Geld, zumal das Wetter in München auch nicht allzu bestens war.

Ähnlich der Erfahrung mit dem Kreuztaler SL 500 Final Edition in tansanitblau. Den hätte ich aber noch durchgehen lassen.

Da versteht wohl jeder etwas anderes darunter...

Ich hätte ja noch einen SL 320 Final Edition abzugeben, aber der passt wohl nicht von den Kilometern (176.300 km) und ins Budget. Hierbei würde ich nach meiner Definition schon von "Sammlerzustand" sprechen und - da über vier Jahre täglich gefahren - voll alltagstauglich, ohne Wartungs- oder Reparaturstau.
SL320FE
 
Beiträge: 130
Registriert: Fr 12 Mai, 2017 14:01
Wohnort: Westerstede

Re: Suche R129

Beitragvon SL-BB » Mi 20 Jan, 2021 08:51

SL320FE hat geschrieben:Ich hätte ja noch einen SL 320 Final Edition abzugeben, aber der passt wohl nicht von den Kilometern (176.300 km) und ins Budget. Hierbei würde ich nach meiner Definition schon von "Sammlerzustand" sprechen und - da über vier Jahre täglich gefahren - voll alltagstauglich, ohne Wartungs- oder Reparaturstau.


Na deine Definition von Sammlerzustand wäre aber jetzt auch nicht die, die ich darunter verstehe... :???:
Gruß
Thomas
SL-BB
 
Beiträge: 1268
Registriert: Mo 19 Nov, 2012 15:24
Wohnort: Holzland

Re: Suche R129

Beitragvon OldStyler » Mi 20 Jan, 2021 09:36

Ich kenne keinen Sammler von hochwertigeren Fahrzeugen der sich Autos mit solchen Kilometerständen antut, da zählen eher 3 bis max 5 stellige Kilometerstände.

Dieser 'Verkäufer-Sammlerzustand' entspricht auch dem 'Verkäufer-Wertguthaben' (eigentlich nur für die Versicherung) womit man das Besondere bzw. den hohen Preis rechtfertigen will, die rchtigen Käufer kennen das aber schon. :p

Solche Sammler-Fahrzeuge gibt es genug, angeblich auch alle ohne Wartungsstau, nur näher hinsehen darfst da nicht.

LG Rob
Benutzeravatar
OldStyler
 
Beiträge: 765
Registriert: Sa 24 Feb, 2018 20:17

Re: Suche R129

Beitragvon Jety1363 » Mi 20 Jan, 2021 18:25

Meiner war von einem Sammler. Er hatte einige Fahrzeuge, alle standen schon lange, in mehreren Garagen, auf einem großen Anwesen. Da waren Kilometerstände von 50000 - 170000 Kilometer bei. Reifen waren teilweise über 20 Jahre alt. Er hat einfach seine Autos nie Verkauft (er war als Spediteur und Tankstellenbetreiber tätig). Ich habe meinen 300SL von ihm. Der hatte 108000 Kilometer gelaufen und war seit Jahren nicht bewegt worden. Vor der Übergabe wurden ein paar Dinge gemacht, aber nichts wildes. Ich habe dann die Reifen, Flüssigkeiten und die Abgasanlage erneuern lassen. Er ist im November ohne Mängel über den TÜV. Trotzdem birgt er die gleichen Risiken wie ein Fahrzeug, dass täglich genutzt wurde, oder sogar mehr.

Grundsätzlich sollte man sich darüber im Klaren sein, dass ein SL immer auch ein Groschengrab sein wird.
Es ist ein Hobby, ein teures Hobby!

Viele Grüße
Ralph
Jety1363
 
Beiträge: 41
Registriert: Sa 28 Sep, 2019 19:14
Wohnort: 47918 Tönisvorst

Re: Suche R129

Beitragvon OldStyler » Mi 20 Jan, 2021 21:14

Jety1363 hat geschrieben: Er hat einfach seine Autos nie Verkauft


So einer ist eher ein Messi als ein Sammler.

LG Rob
Benutzeravatar
OldStyler
 
Beiträge: 765
Registriert: Sa 24 Feb, 2018 20:17

Re: Suche R129

Beitragvon SL320FE » Mi 20 Jan, 2021 21:49

Hallo,

deshalb meine Frage nach der Definition.

Ich würde ein Auto eh nie als Sammlerobjekt betrachten.

Gruß, Johann
SL320FE
 
Beiträge: 130
Registriert: Fr 12 Mai, 2017 14:01
Wohnort: Westerstede

Re: Suche R129

Beitragvon Cruiser » Mi 20 Jan, 2021 22:15

Der Begriff "Sammlerzustand" ist meiner Meinung nach doch nur eine nicht definierte Erfindung von Autohändlern bzw. -sammlern, die einen höheren individuellen Wert von angebotenen Fahrzeugen suggerieren soll. Kommt also offensichtlich aus dem Bereich, in dem Fahrzeuge durch Alterung und Rumstehen in einer Halle einen möglichst hohen Gewinn erzielen sollen, hat aber mit der eigentlichen Definition einer Sammlung absolut nichts zu tun. Da geht es doch eher um individuelle Werte. (Ein Snob, der solche Sammler als Messi bezeichnet.)

Viele Grüße, Jürgen

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
Viele Grüße,
Jürgen
Benutzeravatar
Cruiser
 
Beiträge: 263
Registriert: Mi 11 Dez, 2019 10:24
Wohnort: Salzkotten

Re: Suche R129

Beitragvon OldStyler » Mi 20 Jan, 2021 22:29

Cruiser hat geschrieben:...hat aber mit der eigentlichen Definition einer Sammlung absolut nichts zu tun..


Die da wäre ?

LG Rob
Benutzeravatar
OldStyler
 
Beiträge: 765
Registriert: Sa 24 Feb, 2018 20:17

Re: Suche R129

Beitragvon Cruiser » Mi 20 Jan, 2021 22:37

OldStyler hat geschrieben:
Cruiser hat geschrieben:...hat aber mit der eigentlichen Definition einer Sammlung absolut nichts zu tun..


Die da wäre ?

LG Rob
Sammeln
systematische Suche, Beschaffung und Aufbewahrung von Dingen und Informationen

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
Viele Grüße,
Jürgen
Benutzeravatar
Cruiser
 
Beiträge: 263
Registriert: Mi 11 Dez, 2019 10:24
Wohnort: Salzkotten

Nächste

Zurück zu Angebote und Suche von Autos, Teilen und Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: gf73, Ledercoupe und 56 Gäste