Tach zusammen,
wir ernten hier gerade den Technik Ausverkauf der letzten 20 Jahre , nicht nur im Automobil Bau , das wir in den nächsten 20 Jahren auch noch den Mittelstand in der BRD verlieren, liegt somit auf der Hand.
Also was tun?
Gruß aus Köln
Gregor
China-Autos Erfahrungen
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Die einen sagen, dass unsere Automobilindustrie es verschlafen habe, die anderen realisieren, mit wie vielen Milliarden die chinesische Autoindustrie seit sehr vielen Jahren staatlich gefördert wird. Und natürlich wissen die, dass sie mit keinem Verbrenner paroli bieten können. Was macht man also mit dem Geld? Man Investiert da rein, was man eh schon ganz gut kann: Batterien und Unterhaltungselektronik. In Deutschland hingegen gibt es von allen Seiten nur Hetze gegen diejenige Industrie (inkl. Zulieferer), die unseren Wohlstand nach wie vor wesentlich ermöglicht. Dazu kommt eine, warum auch immer, massive Lenkung in Richtung Batteriebetriebener Fahrzeuge. Alternativen werden sofort schlecht geredet. Und woher kommen die Batterien? Aus China. Was macht 60% der Kosten eines BEV aus? Die Batterie. Lohnt es sich in Deutschland Batterien herzustellen? Nein. Warum nicht? Energie- und Lohnkosten, nicht vorhandene Rohstoffe (obwohl ja jetzt die neue Hoffnung das Saarland ist) sowie die oben genannte fehlende staatliche Förderung im Vergleich zu China. So kann man sich auch selbst ins Aus schießen.
Kurioserweise schreibt das grün geführte BMWK selbst auf seiner Website (fett Markierungen von mir):
Die Automobilindustrie ist die größte Branche des Verarbeitenden Gewerbes und gemessen am Umsatz der mit Abstand bedeutendste Industriezweig in Deutschland.
Leider merkt man davon außerhalb dieses Textes wenig bis gar nichts. Aber hey, degrowth ist ja sowieso in. Nachdem wir jetzt in 6 Jahren durch Heizungsaustausch so viel co2 einsparen wie China in knapp über 30 Stunden emittiert, sind wir ein wahrer Vorreiter. Blöd nur, dass es irgendwann nahezu niemanden in der Bevölkerung mehr interessiert, wenn der Wohlstand immer mehr dahin ist. Sorry für den Rant, aber es nervt mich einfach nur, wenn seit Jahrzehnten die Autoindustrie kaputt geredet wird. Und zum Überfluss noch von den Leuten, die sowohl direkt wie auch indirekt davon abhängig sind, obwohl sie es vielleicht gar nicht wissen. Den deutschen Bürgern. Wir hatten diese Diskussionen bereits als die Japaner in den Markt gekommen sind, dann waren es die Koreaner und nun eben die Chinesen. Die ersten beiden Male konnten wir uns behaupten. Ob es dieses mal klappt, ohne merkliche Unterstützung der Politik? Zweifel sind berechtigt würde ich sagen.
Unsere Industrie muss die Forschung mit dem Verkauf der bösen Verbrenner Quersubventionieren. Und dann wird sich beschwert, dass weitere Verbrenner auf den Markt kommen, die sich nach wie vor sehr gut verkaufen. Man beachte die aktuellen Zahlen von z.B. MB. Klar, das wird weniger werden. Aber irgendwoher muss die Kohle bis dahin kommen. Wie oben geschrieben: Die erhalten keine Subventionen. Man beachte z.B. mal die Bilanz von Polestar. Das könnte sich hier kein Hersteller leisten.
VG Michael
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SL 500 Mopf1 EZ 06/96 Smaragdschwarz/Grau
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Ich frage mich grundsätzlich, warum E-Autos aus China ein Thema ist, Verbrenner jedoch nicht.
Landwind und Brilliance und Co. sind doch sang- und klanglos untergegangen, die Nachfrage nach diesen Autos war minimalst. Warum ist die Nachfrage nach chinesischen E-Autos nun so diametral anders als nach chinesischen Verbrennern? Ich würde einen Zoe doch immer einen Funky Cat vorziehen: wer wartet den, wer liefert Ersatzteile, wer kauft ihn mir nach ein paar Jahren wieder ab? Gibt es dann die Marke überhaupt noch in D, weil aufgrund eines chinesischen Angriffs auf Taiwan keine Handelsbeziehungen mehr existieren?
Landwind und Brilliance und Co. sind doch sang- und klanglos untergegangen, die Nachfrage nach diesen Autos war minimalst. Warum ist die Nachfrage nach chinesischen E-Autos nun so diametral anders als nach chinesischen Verbrennern? Ich würde einen Zoe doch immer einen Funky Cat vorziehen: wer wartet den, wer liefert Ersatzteile, wer kauft ihn mir nach ein paar Jahren wieder ab? Gibt es dann die Marke überhaupt noch in D, weil aufgrund eines chinesischen Angriffs auf Taiwan keine Handelsbeziehungen mehr existieren?
Viele Grüße,
Bert
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Vergleiche Nio, BYD, Geelys Untermarken, MG etc. mal mit Landwind oder Brilliance. Oder vergleiche gewisse Modelle davon z.B. mit einem ID.3 oder ID.4 Das dürfte dir die Antwort liefern. Das sind wertige Autos, zumindest nach dem was man so sieht und fühlt. Und so nen Plastikbomber wie VW ID oder auch Teslas sehen da erstmal alt dagegen aus. Ob unter der Hülle dann alles Gold ist was glänzt, kann ich nicht beurteilen.
Dazu kommt halt noch, dass es im Verbrenner Markt damals Konkurrenz ohne Ende gab und das einzige Argument von Brilliance/Landwind war: Wir sind billig. Das hat sich jetzt gedreht. Auch was das Design betrifft. Wenn man da schaut, was die europäischen oder koreanischen Marken so abliefern, wundert mich nix mehr. Mir z.B. gefällt da halt nur der BMW i4. Der sieht halt noch aus wie ein Auto. Den EQS/EQE z.B. finde ich grauenvoll. Das Interieur ist hier aber immerhin schick.
Diese Frage stellen sich viele gar nicht, weil e-Autos gerne geleased werden oder im Abo (Lync & Co) genutzt werden. Der Großteil davon ist dann auch noch Dienstwagenleasing.
BTW: Zu den von mir erwähnten Subventionen: Die EU hat das offenbar nach vielen Jahren auch mal bemerkt, siehe https://www.welt.de/politik/deutschland ... a-ein.html
VG Michael
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Ja, danke für Deine Ausführungen. Aber dem Deutschen ist doch vermeintlich der Status so wichtig, viele ausländische Marken hatten es ungeachtet ihrer Qualitäten auf dem deutschen Markt immer schwer.
Mich wundert halt dieser Sinneswandel, normalerweise müssten doch alle zu ABMVW rennen, so ein Geely oder Chery macht doch im Auftritt nichts her.
Ich gebe aber zu, dass ich mich mit diesen Autos noch nicht so ausgiebig beschäftigt habe, insbesondere nicht von innen. Mir kam gestern ein MG 4 entgegen, den finde ich schreiend häßlich. Nicht, dass der ID.3 hübsch wäre, aber zumindest das weit geringere Übel.
Mich wundert halt dieser Sinneswandel, normalerweise müssten doch alle zu ABMVW rennen, so ein Geely oder Chery macht doch im Auftritt nichts her.
Ich gebe aber zu, dass ich mich mit diesen Autos noch nicht so ausgiebig beschäftigt habe, insbesondere nicht von innen. Mir kam gestern ein MG 4 entgegen, den finde ich schreiend häßlich. Nicht, dass der ID.3 hübsch wäre, aber zumindest das weit geringere Übel.
Viele Grüße,
Bert
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- galu
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Moin
ich möchte da auch noch mal auf eine Sache hinweisen... So ein E - Auto, ich habe ja selber eins - MG Marvel R - besteht ja im Grunde aus ein bisschen Elektrokram und diverse Software. Hier hakt es bei so ziemlich allen Anbietern. Diverse Bugs und seltsame Dinge auf dem Display. Aber das will ich gar nicht weiter vertiefen. Meine Sorge ist dann die Softwarepflege - Updates etc. So ein Iphone erhält ein "großes" Update einmal im Jahr. Ich glaube das Iphone X wird jetzt in 2023 letztmalig geupdatet. Ist also 6 Jahre alt.
Wie gestaltet sich das bei einem E Auto eigentlich in 10 oder 15 Jahren mit den Updates? Da sehe ich so einige Probleme...Speziell Sicherheitsupdates, Spurhalteassistent, Abstandswarner ... usw.
Gruß Klaus
ich möchte da auch noch mal auf eine Sache hinweisen... So ein E - Auto, ich habe ja selber eins - MG Marvel R - besteht ja im Grunde aus ein bisschen Elektrokram und diverse Software. Hier hakt es bei so ziemlich allen Anbietern. Diverse Bugs und seltsame Dinge auf dem Display. Aber das will ich gar nicht weiter vertiefen. Meine Sorge ist dann die Softwarepflege - Updates etc. So ein Iphone erhält ein "großes" Update einmal im Jahr. Ich glaube das Iphone X wird jetzt in 2023 letztmalig geupdatet. Ist also 6 Jahre alt.
Wie gestaltet sich das bei einem E Auto eigentlich in 10 oder 15 Jahren mit den Updates? Da sehe ich so einige Probleme...Speziell Sicherheitsupdates, Spurhalteassistent, Abstandswarner ... usw.
Gruß Klaus
"Jeder Krieg ist eine Niederlage des menschlichen Geistes."
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Ich liebe meinen Fuhrpark, in dem der SL der mit großem Abstand jüngste ist....
Gruss
Jens
99er US-Mopf2 SL 500, triple black
Jens
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Hallo Klaus,galu hat geschrieben: ↑14. Sep 2023, 14:46 Moin
ich möchte da auch noch mal auf eine Sache hinweisen... So ein E - Auto, ich habe ja selber eins - MG Marvel R - besteht ja im Grunde aus ein bisschen Elektrokram und diverse Software. Hier hakt es bei so ziemlich allen Anbietern. Diverse Bugs und seltsame Dinge auf dem Display. Aber das will ich gar nicht weiter vertiefen. Meine Sorge ist dann die Softwarepflege - Updates etc. So ein Iphone erhält ein "großes" Update einmal im Jahr. Ich glaube das Iphone X wird jetzt in 2023 letztmalig geupdatet. Ist also 6 Jahre alt.
Wie gestaltet sich das bei einem E Auto eigentlich in 10 oder 15 Jahren mit den Updates? Da sehe ich so einige Probleme...Speziell Sicherheitsupdates, Spurhalteassistent, Abstandswarner ... usw.
Gruß Klaus
sehr gute Frage hätte jetzt mein Lehrer gesagt Laut Volkswagen / Cariad muss man sich über das Thema Softwareupdates bei Autos aus dem VW Konzern theoretisch keine Sorgen: https://www.computerbild.de/artikel/cb- ... 97883.html
Viele Grüße
Roland
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Für mich käme kein Auto aus China in Frage.
Technische Gründe und Wiederverkauf wurden schon diskutiert, dafür ist der Einkauf günstiger.
Aber das wäre für mich nicht das Killerthema.
Mich stört gewaltig, wie die Chinesen erst bei uns alles abkupfern und dann mit massiven staatlichen Subventionen deren Produkte hier auf den Markt werfen und unsere Autoindustrie, die marktwirtschaftlich arbeiten muß, angreift und letztlich unseren Arbeitsmarkt bedroht.
Und weiter deren unsägliche Haltung zum Ukraine Krieg, weiter will ich gar nicht ausholen.
NEIN NEIN NEIN so ein Auto will ich nicht benutzen, ich will nicht darin sitzen und ich will es auch nicht neben meinem SL in der Garage stehen haben.
Die Engländer sind da klarer : buy british.
Grüße Alexander
Technische Gründe und Wiederverkauf wurden schon diskutiert, dafür ist der Einkauf günstiger.
Aber das wäre für mich nicht das Killerthema.
Mich stört gewaltig, wie die Chinesen erst bei uns alles abkupfern und dann mit massiven staatlichen Subventionen deren Produkte hier auf den Markt werfen und unsere Autoindustrie, die marktwirtschaftlich arbeiten muß, angreift und letztlich unseren Arbeitsmarkt bedroht.
Und weiter deren unsägliche Haltung zum Ukraine Krieg, weiter will ich gar nicht ausholen.
NEIN NEIN NEIN so ein Auto will ich nicht benutzen, ich will nicht darin sitzen und ich will es auch nicht neben meinem SL in der Garage stehen haben.
Die Engländer sind da klarer : buy british.
Grüße Alexander
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Seit Beginn der Menschheit hat Irgendwo irgend jemand etwas erfunden, das von anderen abgekupert wurde; so auch von den Deutschen.
Auch in Deutschland bzw. der EU wird massiv staatlich subventioniert, ohne die man auf dem Weltmarkt und auch dem heimischen Markt kaum bestehen könnte.
Wenn Du wüßtest, was Du so alles an Lebensmittel aus China konsumierst, ohne es vermutlich zu wissen, müsstest Du auf eine einsame Alm auswandern und dort autark werden, dann aber auch auf Deinen SL verzichten.......
Viele Grüße
Mike
Mike
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Natürlich kommen minimale Anteile meiner Lebensmittel aus China, das stört mich nicht weiter.
Auch im R129 sind evtl. Bauteile aus China, Anteil sicher deutlichst unter 1%, stört mich auch nicht.
Aktuelle Autos aus D oder EU haben heute sicher deutlich mehr Bauteile aus China, stört mich auch nicht.
Letztlich muß jeder selbst wissen wohin seine Kohle beim Autokauf geht und wer damit unterstützt wird.
Grüße Alexander
Auch im R129 sind evtl. Bauteile aus China, Anteil sicher deutlichst unter 1%, stört mich auch nicht.
Aktuelle Autos aus D oder EU haben heute sicher deutlich mehr Bauteile aus China, stört mich auch nicht.
Letztlich muß jeder selbst wissen wohin seine Kohle beim Autokauf geht und wer damit unterstützt wird.
Grüße Alexander