Reparaturanleitung / DVD (wer kennt den Verkäufer?)

Hilfe bei der Ersatzteilbesorgung
Antworten
cowi-c5
Danksagung erhalten: 49 Mal

Hallo,
hier gibt es immer wieder Missverständnisse zu den Werkstattdaten zu unseren Fahrzeugen.

Es gibt einmal das WIS, das offizielle Werstatthandbuch von Mercedes, dass man für kleine Geld bei eBay erwerben kann. Dies kann man sowohl als USB stick bestellen, oder als Download ordern (hat bei mir sehr gut geklappt).
Da es mit WIN7 läuft, muss man eine virtuelle Plattform erstellen (S/W wird meist mitgeliefert).

Dann gibt es obskure CD's/DVD's die aus irgendwelchen Datensammlungen zusammengeschustert wurden und den (keinen) Preis wert sind.

Die einzige nützliche DVD ist von MB selbst und sieht so aus.

Bild

Bild

Diese DVD ist sehr ähnlich zum WIS aufgebaut und enthält unter anderem Werkstattinformationen und ET-Katalog. Meiner Meinung nach ist die DVD für Modelle ab 95 (Mopf1 -) notwendig, da im WIS nicht mehr alle Schaltpläne und weitere Informationen für die jüngeren Modelle vorhanden sind.
Zumindest für meinen Mopf 1 habe ich da die benötigten Informationen gefunden, im WIS nicht.

Gruß, Achim
Roland 300SE
Danksagung erhalten: 1 Mal

cowi-c5 hat geschrieben: 19. Okt 2023, 16:49 Hallo,
hier gibt es immer wieder Missverständnisse zu den Werkstattdaten zu unseren Fahrzeugen.

Es gibt einmal das WIS, das offizielle Werstatthandbuch von Mercedes, dass man für kleine Geld bei eBay erwerben kann. Dies kann man sowohl als USB stick bestellen, oder als Download ordern (hat bei mir sehr gut geklappt).
Da es mit WIN7 läuft, muss man eine virtuelle Plattform erstellen (S/W wird meist mitgeliefert).

Dann gibt es obskure CD's/DVD's die aus irgendwelchen Datensammlungen zusammengeschustert wurden und den (keinen) Preis wert sind.

Bild

Bild

Diese DVD ist sehr ähnlich zum WIS aufgebaut und enthält unter anderem Werkstattinformationen und ET-Katalog. Meiner Meinung nach ist die DVD für Modelle ab 95 (Mopf1 -) notwendig, da im WIS nicht mehr alle Schaltpläne und weitere Informationen für die jüngeren Modelle vorhanden sind.
Zumindest für meinen Mopf 1 habe ich da die benötigten Informationen gefunden, im WIS nicht.

Gruß, Achim
Hallo Achim,

kannst Du das mal bitte etwas genauer spezifizieren bzw. Links ergänzen. Wie eine originale DVD von Mercedes aussieht ist mir sehr wohl bekannt. Nur gibt es die, im Gegensatz z. B. zum W126, für den R129 bei Mercedes für kein Geld der Welt mehr und es gibt überall nur und ausschließlich Raubkopien deren Qualität völlig unklar ist. Abgesehen dass man dann ggf. auch noch seine PC mit Viren verseucht.

Also wenn jemand eine halbwegs seriöse Quelle für eine WIS DVD für den R129 hat sofort her damit. Und falls jemand seine originale WIS DVD verkaufen will. Ich zahle gut :joint:

Im übrigen ist des natürlich eine absolute Unverschämtheit von Mercedes, dass sie bei all dem Lobgesang es nicht mal mehr schaffen eine WIS DVD für den R129 "neu aufzulegen".

Viele Grüße

Roland
OldStyler

Roland 300SE hat geschrieben: 20. Okt 2023, 21:19 Im übrigen ist des natürlich eine absolute Unverschämtheit von Mercedes, dass sie bei all dem Lobgesang es nicht mal mehr schaffen eine WIS DVD für den R129 "neu aufzulegen".
Hast Du diesbezüglich mit MB Kontakt aufgenommen oder ist es nur Deine Art auszudrücken: ich bin zu spät dran ? :???:

LG rob
teifiteifi
Danksagung erhalten: 2 Mal

Die original DVD, von der ich vor einiger Zeit eines der letzten Exemplare ergattert habe, ist von der Software her extrem unlogisch aufgebaut. Auf der Suche nach einem bestimmten Teil (FIN natürlich eingegeben) sucht man manchmal bis zu einer Stunde und gibt dann auf. Leider gibt es auch keine funktionierende Suchfunktion, womit man sich behelfen könnte.
So kann man nur allen Nutzern raten, zu allererst das Tableau mit dem Konstruktionsaufbau des Fahrzeugs zu bemühen. Nun sind z.B. keineswegs alle elektrischen Teile zusammengefasst und man muss Glück haben, wenn man das gesuchte in irgendeiner Rubrik findet. Letztlich gibt es aber nichts Besseres.

Gruß Werner
gr1nd

Das hat aber nichts mit der DVD an sich zu tun (kenne sie auch gar nicht), sondern das ist der grundsätzliche Aufbau des EPC und auch nach mehrjähriger Nutzung dessen suche ich manche Teile immer noch sehr lange. Respekt an die Mitarbeiter an der Teiletheke :)
VG Michael
--
SL 500 Mopf1 EZ 06/96 Smaragdschwarz/Grau
Roland 300SE

OldStyler hat geschrieben: 21. Okt 2023, 09:52
Roland 300SE hat geschrieben: 20. Okt 2023, 21:19 Im übrigen ist des natürlich eine absolute Unverschämtheit von Mercedes, dass sie bei all dem Lobgesang es nicht mal mehr schaffen eine WIS DVD für den R129 "neu aufzulegen".
Hast Du diesbezüglich mit MB Kontakt aufgenommen oder ist es nur Deine Art auszudrücken: ich bin zu spät dran ? :???:

LG rob
Hallo rob,

wenn Du mit "zu spät" dran alle Nutzer dieses Forum bzw. Besitzer eines R129 meinst, d. h. auch Dich selber, schließe ich mich Deiner Bewertung an. Ich sehe das allerdings etwas anders. Die Menschen, die eine so "alte Karre fahren", sind in meinen Augen was besonderes :klatsch:

Zu spät dran, nach Deiner Lesart, sind übrigens auch Besitzer eines AMG GTs (Bauzeit 2014 - 2021), die so etwas exotisches wie eine neue Starterbatterie benötigen. Der Preis von knapp 2.000 EUR ist da das kleinere Übel, weil es die Batterie schon seit einigen Monaten nicht mehr zu kaufen gibt :weapon6:

Viele Grüße

Roland
OldStyler

Roland 300SE hat geschrieben: 21. Okt 2023, 20:39 wenn Du mit "zu spät" dran alle Nutzer dieses Forum bzw. Besitzer eines R129 meinst, d. h. auch Dich selber, schließe ich mich Deiner Bewertung an.
Du hast sehr wohl verstanden das Du gemeint bist und nicht der Rest des Forums... :p

LG Rob

p.s. ich habe natürlich die entsprechende DVD schon längst :joint:
mfl
Danksagung erhalten: 24 Mal

OldStyler hat geschrieben: 21. Okt 2023, 22:07 p.s. ich habe natürlich die entsprechende DVD schon längst :joint:
Ich auch. Allerdings hätte ich lieber das Problem das die Batterie für meinen AMG GT im Moment nicht lieferbar ist

Schönen Sonntag

Matthias
cowi-c5

Roland 300SE hat geschrieben: 20. Okt 2023, 21:19
cowi-c5 hat geschrieben: 19. Okt 2023, 16:49 Hallo,

Bild

Bild

Gruß, Achim
Hallo Achim,

kannst Du das mal bitte etwas genauer spezifizieren bzw. Links ergänzen. Wie eine originale DVD von Mercedes aussieht ist mir sehr wohl bekannt. Nur gibt es die, im Gegensatz z. B. zum W126, für den R129 bei Mercedes für kein Geld der Welt mehr und es gibt überall nur und ausschließlich Raubkopien deren Qualität völlig unklar ist. Abgesehen dass man dann ggf. auch noch seine PC mit Viren verseucht.

Also wenn jemand eine halbwegs seriöse Quelle für eine WIS DVD für den R129 hat sofort her damit. Und falls jemand seine originale WIS DVD verkaufen will. Ich zahle gut :joint:

Im übrigen ist des natürlich eine absolute Unverschämtheit von Mercedes, dass sie bei all dem Lobgesang es nicht mal mehr schaffen eine WIS DVD für den R129 "neu aufzulegen".

Viele Grüße

Roland
Hallo Roland,
wie beschrieben findest Du das WIS bei Ebay. Hier links zu posten ist da eher sinnlos. Wenn Du aber nach „WIS ASRA“ suchst, wirst Du sehr schnell fündig. Mein „Lieferant“ hat derzeit kein Angebot online.

Die 129er DVD ist bei MB leider nicht mehr verfügbar. Ich hatte nur Glück, denn ein lieber Forumskollege hier hatte gepostet, dass eine DVD bei Kleinanzeigen angeboten wurde. Da habe ich sofort zugeschlagen. Man muss halt öfter mal da reinschauen.
Leider hat Werner Recht. Die DVD ist nicht intuitiv nutzbar, wie ebenso das WIS. Für spezifische Dokumente habe ich auch schon Stunden gebraucht, diese zu finden. Mal eben schnell was heraussuchen ist da nicht. …und ich bin beruflich mit Werkstattliteratur beschäftigt und kenne einige OEM Systeme.
Okay, das WIS war eines der ersten elektronischen Systeme. MB dürfte heute auch besser aufgestellt sein.

Gruß, Achim
Roland 300SE

Hallo Achim,

Danke für Deine Erläuterung.

Viele Grüße

Roland
Antworten

Zurück zu „Fragen zu Ersatzteilen & Zubehör“