No risk, no fun - oder aus alt macht neu....

Allgemeine Fragen zum R 129
Antworten
Benutzeravatar
mfl
Beiträge: 5877
Registriert: 14. Jan 2004, 07:06
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Hallo Konrad,

bin gerade über folgendes gestolpert, Einspritzdüsen Reiniger und Tester. Klar das dass ein Profi das besser kann, ich find's trotzdem interessant

https://youtu.be/RAFu957y58o?si=59odciWOCqvGHCcq&t=255

Gruss

Matthias
Mertcedes
Beiträge: 192
Registriert: 31. Mai 2021, 20:58
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Hallo Matthias,

dein Timing ist überragend. Vergangene Woche hatte ich zu fortgeschrittener Stunde mit einem Bekannten kurz das Thema angeschnitten ob es wohl so eine Testmaschine aus China für kleines Geld gibt (mal völlig losgelöst von Sinn/Unsinn und der Qualitätsfrage).
Dann postest du das Video. Zufälle gibt es. :)

Schönes Wochenende! :prost:

Grüßle

Jan
SL 500 Mopf2 (129.068)
Contenero
Beiträge: 470
Registriert: 7. Mai 2020, 11:16
Wohnort: Oberursel
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Kontaktdaten:

Uh - es ist sicher gut, dass ich das Video nicht früher gesehen habe, sonst wär ich noch in Versuchung geraten... Schon interessant mit den verschiedenen Testmodi.
Aber jetzt sind die Düsen eh schon verschickt, besser kümmert sich der Profi. Ich würde gerne fertig werden.

Schönes Wochenende und viel Erfolg beim schrauben euch allen!

Konrad
Contenero
Beiträge: 470
Registriert: 7. Mai 2020, 11:16
Wohnort: Oberursel
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Kontaktdaten:

Servus,

nach fast drei Wochen Odyssee sind meine verloren gegaubten Einspritzdüsen doch noch in Hamburg angekommen. Wollte schon wieder Herrn Murphy anrufen... Sogar bei DHL wohnt ein böser Geist - aber Erleichterung!

Heute war wieder mal vor allem "Fehler korrigieren" angesagt. Unterm Auto war immer eine kleine Ölspur. Schließlich stellte sich heraus, dass es am Anschluß des Ölfilters tropfte. Ich Genie hatte die alten Dichtungen einfach daraufgelassen, gar nicht drüber nachgedacht. Und obwohl am Öldruckgeber eine neue Dichtung war, kam auch hier ein Tropfen. Nun sind alle original von Mercedes.

Bild

Bild

Weiter oben hatte ich festgestellt, dass ich das lange Kabel von der rechten Zündspule zu Verteiler einzufädeln vergessen hatte. Also nochmal die Thermostat-Brücke raus und alles sauber verlegt. hat ja sonst keinen Sinn.
Bild

Bild

Dann kamen die kleinen Halterchen für die Zündkabel an ihren Platz - herrlich aufwändig konstruiert von Mercedes, deshalb mussten die auch unbedingt her. Eigentlich NML, aber sie haben es geschafft.

Bild

Dann den linken Scheinwerfer wieder eingebaut, den hatte wir ja entfernt, weil der Haubezug sich ausgehängt hatte. Sieht endlich wieder wie ein Auto aus.

Danach habe ich mit den alten Fotos die Lage und Anschlüsse der ganzen Unterdruckschläuche am Saugrohr wieder gefunden. Vor allem der geschraubte unten links ist fies zu schrauben, aber soweit alles gut.

Bild

Ich weiß, dass man die Drosselklappen eigentlich nicht händisch bewegen soll, trotzdem hab ich nach Einbau des Gestänges den Winkel geprüft. Seltsamerweise geht die Master-Klappe (links) nicht ganz auf. Aber ich nehme an, das wird beim Starten dann neu einjustiert. Am Gestänge ist ja nix verstellt worden.

So, das alles hat tatsächlich mehrere Stunden in Anspruch genommen, war aber Meditation pur.

Grüße an alle!

Konrad
sj1201
Beiträge: 568
Registriert: 25. Aug 2016, 21:00
Danksagung erhalten: 2 Mal

Hallo Konrad,

schön, dass es weitergeht, mach dir keine Sorgen bezüglich der Drosselklappen, das juckt die nicht, wenn du bisschen dran rum spielst. :lachtot:
Die linke Drosselklappe bekommst du nur halb auf, wenn du den Hebel oben drauf bewegst, auch das ist ok, das soll so sein.

Gruß
Jonas
Contenero
Beiträge: 470
Registriert: 7. Mai 2020, 11:16
Wohnort: Oberursel
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Kontaktdaten:

Danke Jonas - bin erleichtert! Nach so langer Zeit hab ich schon vieles wieder vergessen. Gottseidank hab ich Tonnen von Fotos. Aber nicht dein Fachwissen…

Allen einen schönen Tag!

Konrad
Benutzeravatar
galu
Beiträge: 13119
Registriert: 16. Jul 2005, 17:48
Wohnort: 31234 Edemissen bei Peine
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

Moin Konrad

Stichwort war = Tonnen von Fotos... Wie wäre es denn mal ein kleine hübsche Auswahl in das Forum zu stellen.
Sind sicherlich Sachen dabei, die man mit einem Blick unter die Motorhaube so gar nicht sehen kann.
Bist du denn schon etwas weiter mit der Zusammenbau Aktion gekommen?

Mit wissbegierigen Grüßen
Klaus
"Jeder Krieg ist eine Niederlage des menschlichen Geistes."
Contenero
Beiträge: 470
Registriert: 7. Mai 2020, 11:16
Wohnort: Oberursel
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Kontaktdaten:

Moinsen Klaus,

ich glaube, das sprengt den Rahmen hier bzw ist ja schon im Thread vorhanden. Ich überlege mir mal, ob ich einen Link erstellen kann zu einem externen Ordner.

Danke für dein Interesse - ich bin immer wieder dran, will jetzt aber auch nicht andauernd nur mit kleinen Fortschritts-Berichten nerven. Oder gar mit Erläuterungen, warum es grad nicht vorwärts geht. Gefällt ja nicht allen... Ich bin ein fleißiger Mensch, hab aber auch den Sprachfehler, dass ich nicht "nein" sagen kann. Nicht zu angebotenen Autos, aber auch nicht zu Hilferufen von Mitmenschen. Das hält oft auf. Dazu zunehmend komplizierte Tagesabläufe (jetzt zwei verschiedene Schulen zweimal am Tag anfahren), berufliche Herausforderungen etcpp. Und ne teilweise überbelegte Garage, so dass das Auto nicht runter kann - und wenn dann Platz ist, ist die Hebebühne kaputt. Es ist zum "Haaröl brunzen", wie man bei uns zu Hause sagt...

Zustand momentan: Motor repariert, Kompression geprüft und drin, Kabelbaum dran, Drosselklappen und Gestänge dran, Luftschläuche, Verteiler, Zündkabel, Thermostatgehäuse dran. Einspritzdüsen nochmals zu einem Spezialisten (diesmal hoffentlich einem besseren :kopfklatsch: ) geschickt. Bin grad dran, alle Unterdruckschläuche wiederzufinden und richtig anzuschließen. Wobei ich vermute, bei den Schläuchen hinten am Ansaugkrümmer ist es vermutlich nicht so kritisch, an welchem Nubsi sie angeschlossen werden? Sollte überall der gleiche Unterdruck sein? Bis jetzt hab ich es aber alles gefunden, die Unterdruckrohre waren unterschiedlich gefärbt.

Vor dem neuen Jahr werde ich es aber nicht mehr in die Werkstatt schaffen - am Dienstag wollte ich was erreichen, dann kamen aber mehrere Männer mit ihren Geschichten und standen so effektiv ums Auto im Weg, dass außer frieren und zuhören nix war. Auch wieder so ne Sache... :???:

der SL hat jetzt höchste Priorität, ich will ihn zeitnah anbieten können. Hab mir wieder was eingetreten.... :lachtot:

Viele Grüße und schöne Weihnachten allen!

Konrad
Benutzeravatar
Edrittsel
Beiträge: 429
Registriert: 27. Feb 2009, 19:34
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

will jetzt aber auch nicht andauernd nur mit kleinen Fortschritts-Berichten nerven. Oder gar mit Erläuterungen, warum es grad nicht vorwärts geht. Gefällt ja nicht allen...
Moin Konrad,

gerade die kleinen Fortschrittsberichte, die Details, die Detaillösungen und Erläuterungen machen diesen Thread zu einem der besten und interessantesten, den dieses Forum bisher zu bieten hat. Für mich als Schrauberlaie und Schisser, der schon beim Anblick einer verölten Schraube glaubt, etwas kaputt machen zu können, liest sich das alles so spannend wie die Schatzinsel. Danke dafür - weitermachen :klatsch:
Gruß aus Braunschweig
Burkhard
Contenero
Beiträge: 470
Registriert: 7. Mai 2020, 11:16
Wohnort: Oberursel
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Kontaktdaten:

Ok,

wieder nur kleine Erfolge....
Ich war ein paarmal in der Garage, immer noch auf der Suche nach den Unterdruckanschlüsssen. Dabei habe ich nach dem Ausschlussprinzip alles angeschlossen, was eindeutig und leicht zu identifizieren war. Sprich: Die Regulierventile links und rechts sind angeschlossen. Ratlos war ich bei der weiß-blauen Unterdruckleitung, sie konnte ja nur hinten links an der Ansaugbrücke passen, auf meinen Fotos war sie aber immer verdeckt. Ich bin sogar mit dem Endoskop auf die Suche zwischen Motor und Spritzwand gegangen, aber Jonas hat mir dann mit Fotos geholfen, ich hatte inzwischen auch das Unterdruckdiagramm zu Hilfe genommen. Die andere beiden Anschlüsse führen dann zum Kraftstoffregulierventil und nach vorne rechts (die starre schwarze Unterdruckleitung). Geschafft.

Bild

Bild

Weiter waren die beiden Leitungen der Kurbelwellensensoren noch sauber hinter der Spritzwand zu verlegen, sonst ist es dort hinter dem Motorblock zu eng.
Meine erneute Reparatur an den Ölschläuchen war erfolgreich - unterm Auto ist es trocken.
Auf meine Einspritzdüsen warte ich noch - die sind dann der nächste Schritt bevor der Motorkabelbaum montiert werden kann. Den ausgehängten Motorhaubenzug habe ich auch wieder eingefädelt (wir mussten ja mal den linken Scheinwerfer ausbauen weil die Haube nicht mehr aufging), fertig montieren kann ich ihn aber erst wenn Kühler etc wieder drin sind.

Grüße!

Konrad
Contenero
Beiträge: 470
Registriert: 7. Mai 2020, 11:16
Wohnort: Oberursel
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Kontaktdaten:

Liebe Freunde der kenianischen Blasmusik - ich bin nicht gestorben und habe auch nicht aufgegeben ;-) Es war nur schlichtweg nicht möglich, weiterzuarbeiten, denn:

Bild

...es sieht so aus, als hätte der SL gekalbt. Ist aber nur der Oldtimer meines Bruders, der seit Anfang Januar drunter steht und alles blockiert hat. Jetzt ist er endlich geschweißt und kann dann rüber zum Lackierer - und ich kann endlich wieder was tun! So war das nicht geplant, aber ihr wisst, wie das Leben manchmal spielt...

Pünktlich kamen jetzt am Wochenende auch endlich die letzten Düsen aus Hamburg zurück. An sich waren 11 der 12 Düsen schnell überholt und geprüft, nur eine war ja eben defekt. Ich hatte zusätzlich ein ganzes Konvolut erworben, aber tatsächlich war es nicht so einfach, die wieder in Ordnung zu bringen. Sie lagen wochenlang in einer Speziallösung, am Ende sind jetzt noch zwei gute und zwei weniger gute gefunden worden. Wenn ich den Betrieb richtig verstanden habe, mögen die Düsen alten Sprit und nachfolgenden Stillstand überhaupt nicht.

Bild

Ein weiterer Grund ist das blaue Dach, auf dem die Düsen fotografiert wurden, aber das erzähl ich später Nach Ostern geht es weiter! Zuerst verlangt die Familie ihr Recht :messias2:

Allen schöne Tage,

Konrad
Benutzeravatar
galu
Beiträge: 13119
Registriert: 16. Jul 2005, 17:48
Wohnort: 31234 Edemissen bei Peine
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

Moin Konrad,

schön wieder von dir zu hören und das es jetzt weitergeht mit der Story. :klatsch:
Auf dem Bild rechts, die rote Frontpartie ??? VW 411 - oder jemand eine andere Idee?
Bin neugierig....

Mit Ostergrüßen von
Klaus
"Jeder Krieg ist eine Niederlage des menschlichen Geistes."
Benutzeravatar
trident
Beiträge: 65
Registriert: 28. Aug 2012, 06:01
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

schätze, dass es sich um einen NSU Wankel (Spider?) handelt
Contenero
Beiträge: 470
Registriert: 7. Mai 2020, 11:16
Wohnort: Oberursel
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Kontaktdaten:

Bin kein Fachmann, das gehört meinem Garagenkumpel. Ich glaube, es ist ein NSU Sport Prinz (der demnächst verkauft wird).

Viele Grüße,

Konrad
gr1nd
Beiträge: 1261
Registriert: 7. Apr 2021, 22:26
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Contenero hat geschrieben: 25. Mär 2024, 09:28 Ein weiterer Grund ist das blaue Dach, auf dem die Düsen fotografiert wurden, aber das erzähl ich später
Edit: ich zieh die spoilernde Frage zurück und sage nur: Wie geil ist das denn :klatsch: :klatsch: :klatsch:
VG Michael
--
SL 500 Mopf1 EZ 06/96 Smaragdschwarz/Grau
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum SL“