Hallo R129 Liebhaber,
ich habe mich in diesem Forum registriert, um mich mit Gleichgesinnten auszutauschen.
Ich fahre seit 25 Jahren einen SL 300/24 Baujahr 1992.
Die ersten 10 Jahre lief das Auto wie ein Schweizer Uhrwerk.
Dagegen waren die letzten 10 Jahre die Hölle.
Das Auto ist ständig zugelassen und wird im Winter, nur zur Akkuladung bei schönem Wetter bewegt.
Aber jedes Frühjahr gibt es eine neue Überraschung. Irgendein Steuergerät ist immer fällig, wie z.B. Klimaanlage, Tempomat, Dachsteuergerät, Sitzverstellung oder Motorsteuergerät.
Ich habe schon Wochen mit fast unmöglichen Reparaturen und Fehlersuchen verbracht.
Wenn es keine Steuergeräte sind, muss man aufgeplatzte Nähte der Sitze reparieren, bei der Tachoeinheit den Tachometer austauschen, weil die Nadel häng
und alle Elektrolyt Kondensatoren tauschen, weil die ganze Elektronik spinnt.
Dieses Jahr war ich euphorisch, weil ich endlich die Oldtimer Zulassung bekommen habe.
Dann bockte das Dach. Ich hatte eine große Pfütze Hydraulikflüssigkeit in der Garage.
Wieder ein Jahr zum Vergessen.
Also Hydraulikzylinder ausgebaut und neu abgedichtet. Hört sich locken an, aber jeder der es einmal gemacht hat, weiß was ich meine.
Jetzt ist das System dicht, aber der ursprüngliche Fehler, dass sich der hintere Dachspriegel nicht schließt, ist immer noch da.
Wenn man händig nachhilft und das Dach zum Schließen bringt, läuft der Öffnungsprozess fehlerfrei. Nur der Schließvorgang des Dachspriegels funktioniert nicht.
Ich bin mit meinem Latein am Ende und erhoffe mir beim Lesen der Beiträge noch ein paar Anregungen, wie ich mein Problem lösen könnte.
In meinem aktuellen Frust kam mir heute kurzzeitig der Gedanke, was mache ich da eigentlich???
Das Beste oder nichts, oder doch einen Kanister Benzin und das Beste anstecken???
Ich fahre das Auto jetzt schon 25 Jahre und werde es wahrscheinlich auch nicht lassen.
Nur habe ich jetzt ordentlich Frust.
Trotzdem, an alle hier einen funktionierenden R129 und gute Fahrt.
Gruß Peter
Der dachgebeutelte Peter
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Sorry, vor lauter Frust habe ich ganz vergessen mich Persönlich vorzustellen.
Ich heise Peter, Wohne in der Nähe von Heidelberg und wie es aussieht werde ich wohl den größten Teil meines Rentnerdaseins mit der Reparatur des SL 300/24 verbringen.
Ich heise Peter, Wohne in der Nähe von Heidelberg und wie es aussieht werde ich wohl den größten Teil meines Rentnerdaseins mit der Reparatur des SL 300/24 verbringen.
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Hallo Peter,
lies mal den thread "Verdeck faltet nicht richtig". Ich vermute, darin findest Du die Lösung, warum der Spriegel nicht so will, wie Du wohl willst, denn Deiner Beschreibung nach, dürfte Dein Auto (so wie meines) ein "Vormopf" sein, dem die Feder, die dem Spriegel zum rechten Zeitpunkt in die richtige Position hilft, fehlt.
Gruss
Gerd
lies mal den thread "Verdeck faltet nicht richtig". Ich vermute, darin findest Du die Lösung, warum der Spriegel nicht so will, wie Du wohl willst, denn Deiner Beschreibung nach, dürfte Dein Auto (so wie meines) ein "Vormopf" sein, dem die Feder, die dem Spriegel zum rechten Zeitpunkt in die richtige Position hilft, fehlt.
Gruss
Gerd
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Hallo Gerd,
vielen Dank für den Hinweis.
Ich habe mir über das Wochenende eine Pause gegönnt, um etwas Abstand zu gewinnen.
Der thread gibt Anlass zur Hoffnung. Wie Du richtig vermutet hast, ist es ein Vormopf, bei welchem ich schon das ein, oder andere Gummiband getauscht habe.
Ein Gummiband ist noch defekt.
Sollte ich den Fehler finden, werde ich Dir berichten.
Gruß Peter
vielen Dank für den Hinweis.
Ich habe mir über das Wochenende eine Pause gegönnt, um etwas Abstand zu gewinnen.
Der thread gibt Anlass zur Hoffnung. Wie Du richtig vermutet hast, ist es ein Vormopf, bei welchem ich schon das ein, oder andere Gummiband getauscht habe.
Ein Gummiband ist noch defekt.
Sollte ich den Fehler finden, werde ich Dir berichten.
Gruß Peter
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Hallo Peter,
Habe gerade erst deine Vorstellung gelesen und möchte Trost spenden: Du bist bei weitem nicht allein mit deinem damals angeblich besten Auto der Welt.....
Sonnig er Gruß
Habe gerade erst deine Vorstellung gelesen und möchte Trost spenden: Du bist bei weitem nicht allein mit deinem damals angeblich besten Auto der Welt.....
Sonnig er Gruß
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Hallo,
das hört sich alles nach recht viel Nerverei an, trotzdem halte ich es für völlig normal. Das Auto war damals vielleicht das beste Auto der Welt, inzwischen ist es 30+ Jahre her.
Mit dem Dach bist du bei https://www.rscauto.de/ gut aufgehoben. Steuergeräte reparieren ist inzwischen kein Problem mehr, Anbieter gibt es im Netz reichlich.
Ich habe mehrere Klassiker/Oldies, irgendwas iss immer.....
Gruss
das hört sich alles nach recht viel Nerverei an, trotzdem halte ich es für völlig normal. Das Auto war damals vielleicht das beste Auto der Welt, inzwischen ist es 30+ Jahre her.
Mit dem Dach bist du bei https://www.rscauto.de/ gut aufgehoben. Steuergeräte reparieren ist inzwischen kein Problem mehr, Anbieter gibt es im Netz reichlich.
Ich habe mehrere Klassiker/Oldies, irgendwas iss immer.....
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Hallo Peter,Peter-300-24 hat geschrieben: 4. Jun 2023, 20:19 Hallo Gerd,
vielen Dank für den Hinweis.
Ich habe mir über das Wochenende eine Pause gegönnt, um etwas Abstand zu gewinnen.
Der thread gibt Anlass zur Hoffnung. Wie Du richtig vermutet hast, ist es ein Vormopf, bei welchem ich schon das ein, oder andere Gummiband getauscht habe.
Ein Gummiband ist noch defekt.
Sollte ich den Fehler finden, werde ich Dir berichten.
Gruß Peter
der Fehler ist das auf beiden Seiten fehlende "Ärmchen" mitsamt der Feder. Die Gummibänder schaffen es auf Dauer einfach nicht. Deshalb gab es - soweit ich es von einem 129 Spezi gehört habe - seinerzeit sogar einen Rückruf von Daimler. Da wurden dann diese Ärmchen mit Feder bei den Vormöpfen nachgerüstet. Nur leider nicht in Japan oder USA. Und ich habe einen amerikanischen Japaner.
Diese Ärmchen sind heute leider schwer zu bekommen und wenn, dann nur für relativ viel Geld. Ich hatte Glück: Mein Verdeck-Spezi hatte zufällig noch ein Paar. Gummibänder raus - Ärmchen mit Feder rein - jetzt faltet sich das Verdeck wieder so in den Kasten, wie es soll.
Gruss
Gerd
- Capoholgi
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Peter-300-24 hat geschrieben: 2. Jun 2023, 23:50 Hallo R129 Liebhaber,
ich habe mich in diesem Forum registriert, um mich mit Gleichgesinnten auszutauschen.
Ich fahre seit 25 Jahren einen SL 300/24 Baujahr 1992.
Die ersten 10 Jahre lief das Auto wie ein Schweizer Uhrwerk.
Dagegen waren die letzten 10 Jahre die Hölle.
Das Auto ist ständig zugelassen und wird im Winter, nur zur Akkuladung bei schönem Wetter bewegt.
Aber jedes Frühjahr gibt es eine neue Überraschung. Irgendein Steuergerät ist immer fällig, wie z.B. Klimaanlage, Tempomat, Dachsteuergerät, Sitzverstellung oder Motorsteuergerät.
Ich habe schon Wochen mit fast unmöglichen Reparaturen und Fehlersuchen verbracht.
Wenn es keine Steuergeräte sind, muss man aufgeplatzte Nähte der Sitze reparieren, bei der Tachoeinheit den Tachometer austauschen, weil die Nadel häng
und alle Elektrolyt Kondensatoren tauschen, weil die ganze Elektronik spinnt.
Dieses Jahr war ich euphorisch, weil ich endlich die Oldtimer Zulassung bekommen habe.
Dann bockte das Dach. Ich hatte eine große Pfütze Hydraulikflüssigkeit in der Garage.
Wieder ein Jahr zum Vergessen.
Also Hydraulikzylinder ausgebaut und neu abgedichtet. Hört sich locken an, aber jeder der es einmal gemacht hat, weiß was ich meine.
Jetzt ist das System dicht, aber der ursprüngliche Fehler, dass sich der hintere Dachspriegel nicht schließt, ist immer noch da.
Wenn man händig nachhilft und das Dach zum Schließen bringt, läuft der Öffnungsprozess fehlerfrei. Nur der Schließvorgang des Dachspriegels funktioniert nicht.
Ich bin mit meinem Latein am Ende und erhoffe mir beim Lesen der Beiträge noch ein paar Anregungen, wie ich mein Problem lösen könnte.
In meinem aktuellen Frust kam mir heute kurzzeitig der Gedanke, was mache ich da eigentlich???
Das Beste oder nichts, oder doch einen Kanister Benzin und das Beste anstecken???
Ich fahre das Auto jetzt schon 25 Jahre und werde es wahrscheinlich auch nicht lassen.
Nur habe ich jetzt ordentlich Frust.
Trotzdem, an alle hier einen funktionierenden R129 und gute Fahrt.
Gruß Peter
Hallo Peter,
willkommen hier im Forum bei den Liebhabern des einstmals besten Auto der Welt, dem R129, schön dass Du zu uns gefunden hast. Deine Leidenschaft zum R129 ließt sich super. Jemand wie Du der seinen SL schon so lange hat und so viel Freude mit dem Auto hatte und hat, trifft man nicht ganz so häufig an. Ich selber erfreue mich jetzt schon seit fast 17 Jahren an diesem Modell und tue es weiterhin mit viel Enthusiasmus. Zwar muss ich gestehen, dass ich nach knapp acht Jahren von einem SL 320 Mopf (EZ. 06. 97) auf einen SL 500 Mopf EZ 05.97) gewechselt habe, aber dem R129 bzw. gerade auch dem Baujahr treu geblieben bin, was Gründe hatte.
Du schreibst, dass Du dein Auto seit 25 Jahren besitzt und scheinbar auch regelmäßig damit unterwegs bist. Hey, dass ist doch ganz fantastisch. Auch finde ich es toll, dass Du deinem Auto auch im Winter die schöne Welt zeigst, und dich und deine Lieben sich an dem Auto erfreuen.
Dein Auto lief die ersten 10 Jahre nach deiner Aussage wie ein Uhrwerk. So sollte es sein, wenn man von dem besten Auto der Welt spricht. Jedoch frage ich mich: was ist denn überhaupt das beste Auto der Welt. Nach welchem Maßstäben definiert man "Das Beste oder nichts"?
Martin schreibt auch - ich lese darin war etwas Zynismus - von dem damals besten Auto der Welt.
Ich denke das beste Auto der Welt gibt es gar nicht. Warum: es ist der Blickwinkel aus dem man Autos betrachten und ins Scheinwerferlicht stellen muss. Und dieser Blickwinkel ist sehr verschieden.
Ist es das Auto, dass bei seiner Erscheinung alles in einem vereinen konnte und deswegen diesen Titel trug?
Ich es der Entwicklungsstand und somit das Auto mit jeder damals verfügbaren Technologie zuhaben war?
Ist es das Design und die Qualitätsanmutung die es in der Zeit gab, als das Auto der Öffentlichkeit vorgestellt wurde und von der Presse zu dem besten Auto der Welt gemacht wurde und unter der Leserschaft bzw. die Eigner dieses bestätigen konnten?
Ist es eine zu dem Zeitpunkt anzunehmende Langlebigkeit einer feinen und ausgeklügelten Technik, weil man der Meinung ist, diese müsste fast unendlich halten und es darf auch nach einer Zeit nichts kaputt gehen? Selbst bei dieser These muss man sich fragen: wie definiere ich dann diesen Zeitrahmen.
Die Tochter von Daimler Unimog hatte beginnend in den späten 70ern fast 20 Jahre das Qualitätsniveau so hochgeschraubt, dass Technik bedingte Schäden durch Verschleiß und Benutzung so gut wie nicht vor kamen. Also ein Qualitätsniveau, dass dieses Titel "Das Beste oder nichts" nach dem Werbeversprechen von Daimler durchaus gerecht werden konnte.
Aber ist es wirklich gut, wenn dann im Umkehrschluss eine Firma sich selber fast in den Ruin treibt, weil mit dem reinen Verkauf von Teilen die ausschließlich dem Service dienen und keine Teile mehr zur Reparatur verkauft wurden somit kein ausreichendes Geld mehr in die Kassen gespült um die Firma gewinnbringend am Leben zu erhalten und dann in späterer Zeit wenn dann doch mal etwas wegen falscher oder übermäßiger Benutzung kaputt geht und es dann keine Originalteile mehr gibt sondern nur noch Nachbauten aus dem Zubehör oder aus Fernost zu haben gibt. Ist das dann das beste Auto bzw Firma der Welt bei der ich keine Ersatzteile mehr erhalte?
Es gibt den Spruch im Handwerk "Was lange hält bringt kein Geld" dieser für Kunden doch recht bizarre Spruch hängt jedoch mit der Tatsache zusammen, dass auch mal was kaputt gehen kann und vielleicht auch muss.
Und in diesem Zusammenhang sehe ich auch das Thema z.B. des Verdecks von Peter. Wenn man zugrunde legt, dass die Verdecksteuerung damals bei der Markteinführung des R129 ein absolutes Novum war und die Verdeckmechanik absolut fantastisch entwickelt war mit der bestimmt besten Truppe bei Mercedes die damals verfügbar war. Kann man doch zurecht sagen, der R129 war das Beste auto der Welt - damals jedenfalls.
Das Auto ist jetzt aber über 30 Jahre alt und Kunststoffe und Steuergeräte altern nunmal systembedingt. Eine Funktion kann nach heutigem Entwicklungsstand kostentechnisch gar nicht mehr so lange halten. Und ja genau, heute. Wenn man jetzt zugrunde legt, dass bei der Entwicklung des R129 und des W140 Kosten bei der Entwicklung fast gar keine Rolle gespielt haben, ist es wohl dem hohen Qualitätsniveau der damaligen Daimler 'Benz AG zu verdanken, dass die Autos heute überhaupt noch in einem solch tollem Umfang funktionieren.
Schaun wir uns mal bei anderen Premiumhersteller aus der Zeit an. Welche Produkte aus dieser Zeit funktionieren denn heut nach über 30 Jahren noch so gut, bzw lassen sich mit dem heutigen und überlieferten Wissen noch reparieren. Hier in dieser doch recht großen Fangemeinde und tollen Community geht das noch, weil sich Leute aus der Faszination sehr intensiv mit Mercedes beschäftigen. Geh doch mal zu Fahrzeugen nach Italien, England oder Frankreich, da sieht die Sache schon anders aus. Zwar gibt es auch da Spezialisten, aber die kann man entweder ein einer Hand abzählen oder man sucht in ganz Europa danach.
Ich für mich sehe Fahrzeuge aus dem Hause Mercedes aus dieser Zeit nach wie vor als qualitative Meisterwerke im Automobilbau. Alles danach, zB. den R230, ist doch noch deutlich schlechter, zumindest berichten einige glaubhafte Eigner dieser Fahrzeuge davon.
Vorgängermodelle wie z.B. ein R107 mag an einigen Stellen qualitativ langlebiger gewesen sein. Selbst wenn ich einen W198 mit einbeziehe und bei diesem eine hydraulische Verdeckmechanik nicht kaputt gehen kann weil keine verbaut ist.
Genau an dieser Stelle kommt für mich jetzt wieder meine Eingangsfrage ans Licht. Was ist das Beste Auto der Welt? Ein Auto dass wahnsinnig gut aussieht und mit seinen Formen und seiner technischen Raffinesse Maßstäbe zur damaligen Zeit gesetzt hat. Aber auch geschuldet der damaligen Zeit kein ABS zur Sicherheitssteigerung an Bord hatte. Dieses beim R129 sogar mit der Steigerung ESP irgendwann zuhaben war. Jetzt aber aufgrund der alternden Kondensatoren nicht mehr zuverlässig funktioniert und deswegen der Titel des damals besten Autos in Frage gestellt wird.
Peter, Du bist eine Leiden. - und Leidensbereitschaft zu dem Auto eingegangen. Du und deine Lieben haben mit DEINEM Auto eine wunderbare Zeit gehabt und nach der Reparatur werdet ihr diese auch wieder haben. Und auch in Zukunft wird dein R129 dir einiges an Kopfschmerzen bereiten um ihn am Leben zu erhalten - so wie allen von uns. Aber es lohnt sich. Denn ein Auto wie den R129 der aus dem technologisch und qualitativen Vollen geschnitzt wurde, wirst Du so in der Automobilwelt nicht mehr finden. Und mit diesem Fachwissen und dieser moralischen Unterstützung hier aus dem Forum wird das schon funktionieren.
Dir weiterhin viel Spaß mit deinem wunderschönen SL.
Gruß Holger