Guten Morgen zusammen,
heute wende ich mich an euch für eine Einschätzung eurerseits.
eigentlich sieht nur der Fahrersitzt "bescheiden" aus. Einschnürungen/Rillen in den Wangen, und eine naja schon tiefgehende Falten/Rissbildung auf der Sitzfläche.
Wer wo euch hat so etwas selber schon aufgearbeitet, oder zur Aufarbeitung weggegeben?
Oder wäre gleich der Tausch des Lederbezuges zu empfehlen ?
Danke Gruß Tom
Leder Sitze rissig
-
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Tom
-
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Hallo Tom,
mach Dich nicht verrückt, ein paar Falten, haben die meißten Fahrer auch.
Das bekommt ein Aufbereiter gut wieder hin.
Neu beziehen lassen wird teurer.
Da hat's im Stuttgater Raum einige Adressen.
Gruß
Th.
mach Dich nicht verrückt, ein paar Falten, haben die meißten Fahrer auch.
Das bekommt ein Aufbereiter gut wieder hin.
Neu beziehen lassen wird teurer.
Da hat's im Stuttgater Raum einige Adressen.
Gruß
Th.
- Capoholgi
- Danksagung erhalten: 80 Mal
Halo Tom,
Leder ist ein Naturprodukt und solche Falten sind vollkommen normal und io. Du kannst auch etwas selber Hand anlegen und die Falten langfristig klein halten. Wenn Du immer wieder etwas Arbeit investierst, können die Falten weniger, aber nie ganz weg gehen. Auf JEden Fall braucht dein Leder Fett damit es geschmeidig bleibt. Ist beim Menschen das gleiche. Die dunklen Stellen müsstest Du bei lackieren lassen, da die originale Farbe an den Stellen durch Beanspruchung abgetragen wurde. Da kann dir z.B. das Lederzentrum ganz gut weiterhelfen. https://www.lederzentrum.de/
Die Falten bekommst Du mit einem Falzbein, etwas Wasser/ Feuchtigkeit und einem Haarfön etwas raus massiert. Die Wechselwirkung von Wärme und Kälte (Kühle) in Verbindung mit Feuchtigkeit, lässt das Leder wieder glatter erscheinen. Das Ganze dann mit einem vernünftigen Lederpflegemittel kombiniert wirkt Wunder. Ein bisschen Patina in Form von überschaubaren Falten im Leder gehört aber dazu.
Leder ist ein Naturprodukt und solche Falten sind vollkommen normal und io. Du kannst auch etwas selber Hand anlegen und die Falten langfristig klein halten. Wenn Du immer wieder etwas Arbeit investierst, können die Falten weniger, aber nie ganz weg gehen. Auf JEden Fall braucht dein Leder Fett damit es geschmeidig bleibt. Ist beim Menschen das gleiche. Die dunklen Stellen müsstest Du bei lackieren lassen, da die originale Farbe an den Stellen durch Beanspruchung abgetragen wurde. Da kann dir z.B. das Lederzentrum ganz gut weiterhelfen. https://www.lederzentrum.de/
Die Falten bekommst Du mit einem Falzbein, etwas Wasser/ Feuchtigkeit und einem Haarfön etwas raus massiert. Die Wechselwirkung von Wärme und Kälte (Kühle) in Verbindung mit Feuchtigkeit, lässt das Leder wieder glatter erscheinen. Das Ganze dann mit einem vernünftigen Lederpflegemittel kombiniert wirkt Wunder. Ein bisschen Patina in Form von überschaubaren Falten im Leder gehört aber dazu.
Gruß Holger
-
Hallo Th.
hast du mir 1 oder 2 Adressen ?
Gruß Tom
hast du mir 1 oder 2 Adressen ?
Gruß Tom
Gruß Tom
-
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Mahlzeit,
ich wohne schon fast 8Jahre nicht mehr in Stuttgart, von daher, sorry, nein.
Google doch mal nach Aufbereitern, da findet sich bestimmt was.
Oder auch selbst Hand anlegen.
Bezug runter nehmen und von hinten mit Lederöl einpinseln.
Von außen ist das Leder zulakiert.
Viel Erfolg
Gruß
Th.
ich wohne schon fast 8Jahre nicht mehr in Stuttgart, von daher, sorry, nein.
Google doch mal nach Aufbereitern, da findet sich bestimmt was.
Oder auch selbst Hand anlegen.
Bezug runter nehmen und von hinten mit Lederöl einpinseln.
Von außen ist das Leder zulakiert.
Viel Erfolg
Gruß
Th.
-
- Danksagung erhalten: 49 Mal
Hallo, ich habe im Rhein-Main-Gebiet eine Adresse von (m) einem Aufbereiter der auch Leder und Kunstleder wieder ganz gut hinkriegt
https://www.wischundglanz.de/
Falls es Dir nicht zu weit ist. Bei Facebook hat er auch einige Ergebnisse gepostet.
Gruß, Achim
https://www.wischundglanz.de/
Falls es Dir nicht zu weit ist. Bei Facebook hat er auch einige Ergebnisse gepostet.
Gruß, Achim
Bei www.lederzentrum.de passende Farbe bestellen (das Produkt nennt sich Lederfresh)
Sitze und Rückenlehnen herausnehmen
Mit Schleifpad anschleifen
Mit Waschbenzin entfetten
Mit kleiner Spritzpistole neu einfärben
Versiegelung drauf und fertig
Es gibt bei Lederzentrum und YT tolle Videos die man sich unbedingt anschauen sollte, das ganze ist kein Hexenwerk, die Farbe trocknet in der Sommersonne in wenigen Minuten, den Glanz- resp. Mattigkeitsgrad kann man selber bestimmen und abriebfest ist es so gut wie original. Nur bei farblich abgesetzten Nähten wird es schwierig! Auch der telefonische Support bei Lederzentrum, ist hervorragend!
Habe am 129er alle vier Sitze an einem Vormittag gemacht, sehen fast wie neu aus. Die Falten oder Furchen sehen hinterher nur noch halb so schlimm aus und sind im Grunde ja auch keine Beschädigungen, sondern natürliche Erscheinungen des Leders. Bei ungelochtem Leder lassen sich auch diese mi "Flüssigleder" egalisieren, bei gelochtem Leder leider nahezu unmöglich. Kleiner Nebeneffekt: Helle, gelochte Leder wirken nach einer gewissen Zeit schmuddelig, weil sich in den Löchern Staub festsetzt und die Löcher dunkel wirken lässt. Dieser Schmudeleffekt ist nach der Einfärbung auch wieder deutlich reduziert. Die Farbe selbst ist wassergelöst, fast geruchlos, nahezu wasserdünn und das Werkzeug lässt sich auch prima mit Wasser reinigen. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um einen Lack mit enormer Schichtstärke, auch die Lederpflege kann ganz konventionell erfolgen. Auftupfen mit Schwämmchen im eingebauten Zustand ist auch möglich, die Spritzvariante ist aber einfacher und optisch absolut perfekt, zumal unsere Sitzpolster ja in wenigen Minuten ausgebaut sind.
VG
CJ Jürgen
Sitze und Rückenlehnen herausnehmen
Mit Schleifpad anschleifen
Mit Waschbenzin entfetten
Mit kleiner Spritzpistole neu einfärben
Versiegelung drauf und fertig
Es gibt bei Lederzentrum und YT tolle Videos die man sich unbedingt anschauen sollte, das ganze ist kein Hexenwerk, die Farbe trocknet in der Sommersonne in wenigen Minuten, den Glanz- resp. Mattigkeitsgrad kann man selber bestimmen und abriebfest ist es so gut wie original. Nur bei farblich abgesetzten Nähten wird es schwierig! Auch der telefonische Support bei Lederzentrum, ist hervorragend!
Habe am 129er alle vier Sitze an einem Vormittag gemacht, sehen fast wie neu aus. Die Falten oder Furchen sehen hinterher nur noch halb so schlimm aus und sind im Grunde ja auch keine Beschädigungen, sondern natürliche Erscheinungen des Leders. Bei ungelochtem Leder lassen sich auch diese mi "Flüssigleder" egalisieren, bei gelochtem Leder leider nahezu unmöglich. Kleiner Nebeneffekt: Helle, gelochte Leder wirken nach einer gewissen Zeit schmuddelig, weil sich in den Löchern Staub festsetzt und die Löcher dunkel wirken lässt. Dieser Schmudeleffekt ist nach der Einfärbung auch wieder deutlich reduziert. Die Farbe selbst ist wassergelöst, fast geruchlos, nahezu wasserdünn und das Werkzeug lässt sich auch prima mit Wasser reinigen. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um einen Lack mit enormer Schichtstärke, auch die Lederpflege kann ganz konventionell erfolgen. Auftupfen mit Schwämmchen im eingebauten Zustand ist auch möglich, die Spritzvariante ist aber einfacher und optisch absolut perfekt, zumal unsere Sitzpolster ja in wenigen Minuten ausgebaut sind.
VG
CJ Jürgen
-
- Danksagung erhalten: 27 Mal
Hallo,
Klar, kann man alles machen und jede Menge Aufwand treiben. Ich habe mich vor 5 Jahren dagegen entschieden und die Sitze von einem Sattler mit dem "Original"-Leder neu beziehen lassen. Mich hatten insbesondere die Falten gestört. Bis heute sind keine Falten erkennbar und ich freue mich jeden Tag über die immer noch neu aussehenden Sitze.
Gruss
Ralf
Klar, kann man alles machen und jede Menge Aufwand treiben. Ich habe mich vor 5 Jahren dagegen entschieden und die Sitze von einem Sattler mit dem "Original"-Leder neu beziehen lassen. Mich hatten insbesondere die Falten gestört. Bis heute sind keine Falten erkennbar und ich freue mich jeden Tag über die immer noch neu aussehenden Sitze.
Gruss
Ralf
Die Lösung interessiert sich nicht für die Entstehung des Problems.
-
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Wer Narben u. Falten in Leder nicht mag, egal ob jetzt in der Bestuhlung im Auto oder im heimischen Wohnzimmer,
sollte überlegen, ob nicht Stoffbezug die bessere Wahl ist.
Die gehören m.M. einfach dazu, dafür ist es ein Naturprodukt, so wie es Holger schon schrieb.
Richtige Risse, Abschürfungen etc. sind natürlich etwas anderes und verlangen nach handeln, aber davon war ja nicht die Rede....
sollte überlegen, ob nicht Stoffbezug die bessere Wahl ist.
Die gehören m.M. einfach dazu, dafür ist es ein Naturprodukt, so wie es Holger schon schrieb.
Richtige Risse, Abschürfungen etc. sind natürlich etwas anderes und verlangen nach handeln, aber davon war ja nicht die Rede....
Viele Grüße
Mike
Mike
-
Warum sollte ich überlegen, ob Stoffbezug die bessere Wahl ist? Verstehe ich nicht!! Mir gefällt mein Leder, so wie es ist, also, jeder, wie er mag, da brauche ich keine "nett" gemeinten Ratschläge oder wie soll ich das hier auffassen?
- Basso1969
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Moin Ralf,
nimm es nicht persönlich. So war es bestimmt nicht gemeint. Da ich kein ausgesprochener Autoschrauber bin, habe ich meine Leder Sitze von einer kleinen Sattlerei in Hoisbüttel inkl. Sitzheizung überarbeiten lassen. Mega Ergebnis
nimm es nicht persönlich. So war es bestimmt nicht gemeint. Da ich kein ausgesprochener Autoschrauber bin, habe ich meine Leder Sitze von einer kleinen Sattlerei in Hoisbüttel inkl. Sitzheizung überarbeiten lassen. Mega Ergebnis
- SL-BB
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Dito.
Und weil Sitzkissen und -lehne beim R129 so leicht auszubauen gehen, hab ich meine sogar 500 km weit geschickt und neubezogene mit dann auch wieder funktionierender Sitzheizung im Austausch zurückbekommen. Und das für nen überschaubaren Betrag.
Vorher auch ein Muster bestellt.
Den Deckel der Mittelarmlehne hab ich auch gleich mitmachen lassen.
Gesendet von meinem SM-A736B mit Tapatalk
Und weil Sitzkissen und -lehne beim R129 so leicht auszubauen gehen, hab ich meine sogar 500 km weit geschickt und neubezogene mit dann auch wieder funktionierender Sitzheizung im Austausch zurückbekommen. Und das für nen überschaubaren Betrag.
Vorher auch ein Muster bestellt.
Den Deckel der Mittelarmlehne hab ich auch gleich mitmachen lassen.
Gesendet von meinem SM-A736B mit Tapatalk
Gruß
Thomas
Thomas
-
Hallo Thomas, war das zufällig jemand vom RT Essen?
Der hat meine Sitze gemacht.
Grüsse
Ralf
Der hat meine Sitze gemacht.
Grüsse
Ralf