Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob das Sommerloch schon beendet ist....
Daher stelle ich hier mal eine These zur (kurzweiligen) Diskussion
Warum sind R129er um die Hälfte (und mehr) preiswerter als vergleichbare 911er?!?!
# Bei den Neupreisen in etwa gleich (ganz großzügig gerundet)
# Stückzahlen unterscheiden sich auch nicht sehr gravierend..
# Klar, Zielkundschaft ist ne andere........
so, jetzt hol ich Popkorn und nen halbtrockenen Roten
Sommerloch schon beendet?
- cruiser_Dirk
- Beiträge: 3313
- Registriert: 7. Aug 2008, 09:21
- Wohnort: 57482 Wenden
- Hat sich bedankt: 18 Mal
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Beste Grüße aus dem Südsauerland / Siegerland sendet
Dirk
der letzte echte Mercedes ist längst gebaut
Dirk
der letzte echte Mercedes ist längst gebaut
-
- Beiträge: 17
- Registriert: 8. Jun 2021, 20:53
- Wohnort: Wismar
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Moin Dirk,
die Marke Porsche hat eine sehr Starke Strahlkraft und ist fast ein Mythos.
Gerade der 911er ist eine Ikone mit großer Fangemeinde. Porsche hatte viele Rennsporterfolge in Le Mans usw.
Dann gibt es bei denen seit den 70ern eine große Tuning Szene……
Kannst du mit unseren geliebten r129 mit Serienfelgen und leisen Auspuff nicht vergleichen. Emotionaler sind da leider die Rennkäfer.
Beim Bmw e30 sind die Preise auch über Nacht durch die Decke gegangen da Bmw die Ersatzteilpreise zum Mond geschossen haben.
Könnte Mercedes auch machen. Wollen wir das?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
die Marke Porsche hat eine sehr Starke Strahlkraft und ist fast ein Mythos.
Gerade der 911er ist eine Ikone mit großer Fangemeinde. Porsche hatte viele Rennsporterfolge in Le Mans usw.
Dann gibt es bei denen seit den 70ern eine große Tuning Szene……
Kannst du mit unseren geliebten r129 mit Serienfelgen und leisen Auspuff nicht vergleichen. Emotionaler sind da leider die Rennkäfer.
Beim Bmw e30 sind die Preise auch über Nacht durch die Decke gegangen da Bmw die Ersatzteilpreise zum Mond geschossen haben.
Könnte Mercedes auch machen. Wollen wir das?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
W124 C 230ce Blauschwarzmettalic Bj.1988
R129 500 SL Silber Bj.1991
W140 400 SEL Perlmuttgrau Bj.1992
Autos mit Duracell Hasen an Bord kommen mir nicht ins Haus.
R129 500 SL Silber Bj.1991
W140 400 SEL Perlmuttgrau Bj.1992
Autos mit Duracell Hasen an Bord kommen mir nicht ins Haus.
- cruiser_Dirk
- Beiträge: 3313
- Registriert: 7. Aug 2008, 09:21
- Wohnort: 57482 Wenden
- Hat sich bedankt: 18 Mal
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Moin Uncle,
die Ersatzteilpreise bei Mercedes ziehen schon lange an! Alles was bei Benzens aus dem "normalen" Fundus in den Bereich Oldtimer überstellt wird, wird automatisch um einige 100 Prozent teurer (wenn es denn überhaupt noch verfügbar ist)...
Ich stimme dir zu; die Preise für "alte Autos" sind nicht rational, sondern emotional gebildet. Ob das nun gut oder schlecht ist, weiß ich auch nicht....Aber genau deswegen ist gutes Marketing so wichtig
Ich habe noch keinen 911er gehabt; bin mal nen 964 gefahren, und da muss ich sagen: Dann lieber einen SL....
Ich fahre nächste Woche eine Woche nach Südtirol; meine Frau und ich im R230 und mein Bruder und seine Frau in deren 987. Da wollen wir mal einen Tag komplett tauschen; bin sehr gespannt
die Ersatzteilpreise bei Mercedes ziehen schon lange an! Alles was bei Benzens aus dem "normalen" Fundus in den Bereich Oldtimer überstellt wird, wird automatisch um einige 100 Prozent teurer (wenn es denn überhaupt noch verfügbar ist)...
Ich stimme dir zu; die Preise für "alte Autos" sind nicht rational, sondern emotional gebildet. Ob das nun gut oder schlecht ist, weiß ich auch nicht....Aber genau deswegen ist gutes Marketing so wichtig
Ich habe noch keinen 911er gehabt; bin mal nen 964 gefahren, und da muss ich sagen: Dann lieber einen SL....
Ich fahre nächste Woche eine Woche nach Südtirol; meine Frau und ich im R230 und mein Bruder und seine Frau in deren 987. Da wollen wir mal einen Tag komplett tauschen; bin sehr gespannt
Beste Grüße aus dem Südsauerland / Siegerland sendet
Dirk
der letzte echte Mercedes ist längst gebaut
Dirk
der letzte echte Mercedes ist längst gebaut
-
- Beiträge: 202
- Registriert: 15. Dez 2016, 18:57
- Wohnort: Kreis Lippe, NRW
- Hat sich bedankt: 13 Mal
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Hallo Dirk,
ich würde den 129er nehmen ! Schon wegen der Zuverlässigkeit Ich spreche aus Erfahrung ! Viel Spass in Südtirol und vor allem eine pannenfreie Fahrt !
VG Cord
ich würde den 129er nehmen ! Schon wegen der Zuverlässigkeit Ich spreche aus Erfahrung ! Viel Spass in Südtirol und vor allem eine pannenfreie Fahrt !
VG Cord
SL 320, 05.1994
SL 500, 03.1994
SL 500, 03.1994
-
- Beiträge: 325
- Registriert: 30. Okt 2021, 13:39
- Hat sich bedankt: 9 Mal
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Einige Porsche sehe ich mir gern an, der aktuelle Targa gefällt mir optisch recht gut.
Haben möchte ich jedoch keinen; ich habe noch andere schöne Autos u.a. Jaguar.
Den R129 (SL 500/96) fahre ich gern, besonders gut gefällt der Wagen mit dem Hardtop, als kompaktes elegantes Coupé. Meine Frau fährt seit 10 Jahren einen 97er SL 280, läuft eigentlich auch ganz gut, aber wahrscheinlich wäre der 320 besser.
Gruss
Peter
Haben möchte ich jedoch keinen; ich habe noch andere schöne Autos u.a. Jaguar.
Den R129 (SL 500/96) fahre ich gern, besonders gut gefällt der Wagen mit dem Hardtop, als kompaktes elegantes Coupé. Meine Frau fährt seit 10 Jahren einen 97er SL 280, läuft eigentlich auch ganz gut, aber wahrscheinlich wäre der 320 besser.
Gruss
Peter
- cruiser_Dirk
- Beiträge: 3313
- Registriert: 7. Aug 2008, 09:21
- Wohnort: 57482 Wenden
- Hat sich bedankt: 18 Mal
- Danksagung erhalten: 8 Mal
ja, das ist wohl wahr..... irgendwie hinken die Vergleiche immer ein wenig...
andererseits kostet ein in Alter, Laufleistung und Zustand vergleichbarer R230 aber auch nicht mehr als ein entsprechender Porsche Boxster...
Beste Grüße aus dem Südsauerland / Siegerland sendet
Dirk
der letzte echte Mercedes ist längst gebaut
Dirk
der letzte echte Mercedes ist längst gebaut
-
- Beiträge: 81
- Registriert: 5. Okt 2020, 21:28
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Hallo,
Ich grüble auch darüber, warum der R129 nicht wirklich an Wert gewinnt (von Ausnahmefahrzeugen mit meist geringer Kilometerleistung abgesehen), während die Porsche 964, 993 oder auch der 968 raketenartig nach oben geschossen sind. Meine Erklärung: Porsche hat ein besonderes Image und spricht eine altersmäßig breitere Kundschaft an. Ich sehe dort auch jüngere Leute, wohingegen in den SL die Graumelierten (ich gehöre auch dazu) dominieren. Der SL ist halt ein Altherrenfahrzeug, zumindest verbinde ich diese Vorstellung damit. In jedem Test wurde herausgearbeitet, dass der SL mit Besatzung und vollem Tank an der Zweitonnenmarke kratzt und eher ein Cruiser denn ein echter Sportwagen ist. Ganz anders die Porsches, die als agile Sportfahrzeuge gepriesen wurden. Dann stelle ich fest, das Coupes meist teurer (und damit offensichtlich generell beliebter) sind als Cabrios. Von Porsche gibt es echte Coupes, der SL ist halt nur ein Cabrio mit Hardtop. Der Purist greift deshalb eher zum Porsche. Und schließlich verbindet man mit Porsche eine Wertstabilität, vielleicht auch weil die frühere Werbung suggerierte, dass Porsches auf Dauerhaltbarkeit ausgelegt sind und jederzeit problemlos auf der Rennstrecke eingesetzt werden können. Ich persönlich kann den Hype nicht verstehen. Ich hatte Mitte der 1990er mal einen 1976er Porsche 911 mit dem 2.7 Liter Motor mit 165 PS. Ich fand ihn eng, laut, angeberisch und unpraktisch und fühlte mich zu der Zeit in einem Mercedes 380 SEC dann ungleich wohler. Hätt ich den Porsche nur mal behalten…
Gruß
Martin
https://martin-300-sl.jimdosite.com/
Ich grüble auch darüber, warum der R129 nicht wirklich an Wert gewinnt (von Ausnahmefahrzeugen mit meist geringer Kilometerleistung abgesehen), während die Porsche 964, 993 oder auch der 968 raketenartig nach oben geschossen sind. Meine Erklärung: Porsche hat ein besonderes Image und spricht eine altersmäßig breitere Kundschaft an. Ich sehe dort auch jüngere Leute, wohingegen in den SL die Graumelierten (ich gehöre auch dazu) dominieren. Der SL ist halt ein Altherrenfahrzeug, zumindest verbinde ich diese Vorstellung damit. In jedem Test wurde herausgearbeitet, dass der SL mit Besatzung und vollem Tank an der Zweitonnenmarke kratzt und eher ein Cruiser denn ein echter Sportwagen ist. Ganz anders die Porsches, die als agile Sportfahrzeuge gepriesen wurden. Dann stelle ich fest, das Coupes meist teurer (und damit offensichtlich generell beliebter) sind als Cabrios. Von Porsche gibt es echte Coupes, der SL ist halt nur ein Cabrio mit Hardtop. Der Purist greift deshalb eher zum Porsche. Und schließlich verbindet man mit Porsche eine Wertstabilität, vielleicht auch weil die frühere Werbung suggerierte, dass Porsches auf Dauerhaltbarkeit ausgelegt sind und jederzeit problemlos auf der Rennstrecke eingesetzt werden können. Ich persönlich kann den Hype nicht verstehen. Ich hatte Mitte der 1990er mal einen 1976er Porsche 911 mit dem 2.7 Liter Motor mit 165 PS. Ich fand ihn eng, laut, angeberisch und unpraktisch und fühlte mich zu der Zeit in einem Mercedes 380 SEC dann ungleich wohler. Hätt ich den Porsche nur mal behalten…
Gruß
Martin
https://martin-300-sl.jimdosite.com/
-
- Beiträge: 1281
- Registriert: 7. Apr 2021, 22:26
- Hat sich bedankt: 49 Mal
- Danksagung erhalten: 49 Mal
Die Frage ist: Habe ich ein Auto weil es mir gefällt oder weil ich hoffe, damit eine Wertsteigerung zu erhalten obwohl ich mich damit eigentlich nicht wohl fühle? Ich bin Team ersteres und es gibt bessere und unaufwendigere Methoden sein Geld zu vermehren.Martin 300 SL hat geschrieben: ↑5. Sep 2024, 20:48 Ich hatte Mitte der 1990er mal einen 1976er Porsche 911 mit dem 2.7 Liter Motor mit 165 PS. Ich fand ihn eng, laut, angeberisch und unpraktisch und fühlte mich zu der Zeit in einem Mercedes 380 SEC dann ungleich wohler. Hätt ich den Porsche nur mal behalten…
Ansonsten gab es aber auch diverse Mercedes Modelle oder modifizierte, mit denen man richtig Geld hätte machen können. Eine Auswahl:
- 500E (w124)
- AMG Widebody c126
- KS c126
- SGS c126 Gullwing
- SGS a126
- 190er EVO 1 / 2
- Pagode
- 300SL
- 190SL
Und um nicht ganz off topic zu sein:
- r129 SL60
- r129 SL70/72/73
- r129 SL500 KS
Bei den SGS Gullwing ist es vermutlich am heftigsten. Um 2010 noch für rund 10k zu bekommen, heute 400k.
Mit den grau mellierten hast du recht. Beim 190er und 124er ist das Publikum oft deutlich jünger. Ich kenn auch kaum jemanden in meinem Alter, der den 129er so richtig cool findet. Ist mir aber recht egal, denn ich fahre ja damit
VG Michael
--
SL 500 Mopf1 EZ 06/96 Smaragdschwarz/Grau
--
SL 500 Mopf1 EZ 06/96 Smaragdschwarz/Grau
- waterboy
- Beiträge: 132
- Registriert: 27. Jun 2022, 22:34
- Hat sich bedankt: 54 Mal
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Die Stückzahlen unterscheiden sich gravierend! Da liegt der Haupt Unterschied drincruiser_Dirk hat geschrieben: ↑3. Sep 2024, 15:19 Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob das Sommerloch schon beendet ist....
Daher stelle ich hier mal eine These zur (kurzweiligen) Diskussion
Warum sind R129er um die Hälfte (und mehr) preiswerter als vergleichbare 911er?!?!
# Bei den Neupreisen in etwa gleich (ganz großzügig gerundet)
# Stückzahlen unterscheiden sich auch nicht sehr gravierend..
# Klar, Zielkundschaft ist ne andere........
so, jetzt hol ich Popkorn und nen halbtrockenen Roten
500 SL, Arktic weiss (147) - Sato grau, Leder grau (278A), 10/1990 | Grüsse Rainer
- cruiser_Dirk
- Beiträge: 3313
- Registriert: 7. Aug 2008, 09:21
- Wohnort: 57482 Wenden
- Hat sich bedankt: 18 Mal
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Die Stückzahlen unterscheiden sich gravierend! Da liegt der Haupt Unterschied drin
[/quote]
Also ich hab mal bei Wikipedia geschaut und versucht, die Stückzahlen je Baureihe "in Etwa" übereinander zu legen, da die Baureihen ja nicht exakt im gleichen Jahr begannen / endeten, und habe keine sooo großen Unterschiede festgestellt?!?!
[/quote]
Also ich hab mal bei Wikipedia geschaut und versucht, die Stückzahlen je Baureihe "in Etwa" übereinander zu legen, da die Baureihen ja nicht exakt im gleichen Jahr begannen / endeten, und habe keine sooo großen Unterschiede festgestellt?!?!
Beste Grüße aus dem Südsauerland / Siegerland sendet
Dirk
der letzte echte Mercedes ist längst gebaut
Dirk
der letzte echte Mercedes ist längst gebaut
-
- Beiträge: 17
- Registriert: 8. Jun 2021, 20:53
- Wohnort: Wismar
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Moin zusammen,
hab auch mal recherchiert und komme zu den Ergebnis das wenn du alle 911er Baureihen im gleichen Baujahr von 88-99 nimmst Analog r129. Die Porsche Stückzahlen sogar höher waren als die des R129.
Der R129 war so etwas wie das luxuriöse Cabriolet seiner Zeit, während der 911 eher als Sportwagen-Ikone galt.
Meist sind es dann auch die Sportwagen die so an Wert zugelegt haben.
Das kann sich meiner Meinung nach aber auch noch beim R129 ändern.
Ich sehe es aber auch so das mir das mit der Wertsteigerung beim r129 völlig egal ist.
Mit dem R129 haben wir alle das deutlich bessere Automobil was ohne Probleme als Daily taugt.
Wenn man sich die Oldtimer Messen anschaut sieht man oft immer die gleichen 911er hochpoliert aber kaum bewegt. Bloß keine Kilometer machen geschweige mal aufs Gas treten. Sorry das ist nicht meine Welt.
Grüße
Georgios
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
hab auch mal recherchiert und komme zu den Ergebnis das wenn du alle 911er Baureihen im gleichen Baujahr von 88-99 nimmst Analog r129. Die Porsche Stückzahlen sogar höher waren als die des R129.
Der R129 war so etwas wie das luxuriöse Cabriolet seiner Zeit, während der 911 eher als Sportwagen-Ikone galt.
Meist sind es dann auch die Sportwagen die so an Wert zugelegt haben.
Das kann sich meiner Meinung nach aber auch noch beim R129 ändern.
Ich sehe es aber auch so das mir das mit der Wertsteigerung beim r129 völlig egal ist.
Mit dem R129 haben wir alle das deutlich bessere Automobil was ohne Probleme als Daily taugt.
Wenn man sich die Oldtimer Messen anschaut sieht man oft immer die gleichen 911er hochpoliert aber kaum bewegt. Bloß keine Kilometer machen geschweige mal aufs Gas treten. Sorry das ist nicht meine Welt.
Grüße
Georgios
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
W124 C 230ce Blauschwarzmettalic Bj.1988
R129 500 SL Silber Bj.1991
W140 400 SEL Perlmuttgrau Bj.1992
Autos mit Duracell Hasen an Bord kommen mir nicht ins Haus.
R129 500 SL Silber Bj.1991
W140 400 SEL Perlmuttgrau Bj.1992
Autos mit Duracell Hasen an Bord kommen mir nicht ins Haus.
-
- Beiträge: 17
- Registriert: 8. Jun 2021, 20:53
- Wohnort: Wismar
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ich meinte 89-99.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
W124 C 230ce Blauschwarzmettalic Bj.1988
R129 500 SL Silber Bj.1991
W140 400 SEL Perlmuttgrau Bj.1992
Autos mit Duracell Hasen an Bord kommen mir nicht ins Haus.
R129 500 SL Silber Bj.1991
W140 400 SEL Perlmuttgrau Bj.1992
Autos mit Duracell Hasen an Bord kommen mir nicht ins Haus.