Sommerloch schon beendet?

Allgemeine Fragen zum R 129
Antworten
Benutzeravatar
cruiser_Dirk
Beiträge: 3313
Registriert: 7. Aug 2008, 09:21
Wohnort: 57482 Wenden
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob das Sommerloch schon beendet ist....
Daher stelle ich hier mal eine These zur (kurzweiligen) Diskussion :klatsch:

Warum sind R129er um die Hälfte (und mehr) preiswerter als vergleichbare 911er?!?!

# Bei den Neupreisen in etwa gleich (ganz großzügig gerundet)
# Stückzahlen unterscheiden sich auch nicht sehr gravierend..
# Klar, Zielkundschaft ist ne andere........


so, jetzt hol ich Popkorn und nen halbtrockenen Roten :joint:
Beste Grüße aus dem Südsauerland / Siegerland sendet
Dirk
der letzte echte Mercedes ist längst gebaut
unclebenz230ce
Beiträge: 17
Registriert: 8. Jun 2021, 20:53
Wohnort: Wismar
Danksagung erhalten: 1 Mal

Moin Dirk,

die Marke Porsche hat eine sehr Starke Strahlkraft und ist fast ein Mythos.

Gerade der 911er ist eine Ikone mit großer Fangemeinde. Porsche hatte viele Rennsporterfolge in Le Mans usw.

Dann gibt es bei denen seit den 70ern eine große Tuning Szene……

Kannst du mit unseren geliebten r129 mit Serienfelgen und leisen Auspuff nicht vergleichen. Emotionaler sind da leider die Rennkäfer.

Beim Bmw e30 sind die Preise auch über Nacht durch die Decke gegangen da Bmw die Ersatzteilpreise zum Mond geschossen haben.

Könnte Mercedes auch machen. Wollen wir das?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
W124 C 230ce Blauschwarzmettalic Bj.1988
R129 500 SL Silber Bj.1991
W140 400 SEL Perlmuttgrau Bj.1992
Autos mit Duracell Hasen an Bord kommen mir nicht ins Haus. :joint:
Benutzeravatar
cruiser_Dirk
Beiträge: 3313
Registriert: 7. Aug 2008, 09:21
Wohnort: 57482 Wenden
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Moin Uncle,

die Ersatzteilpreise bei Mercedes ziehen schon lange an! Alles was bei Benzens aus dem "normalen" Fundus in den Bereich Oldtimer überstellt wird, wird automatisch um einige 100 Prozent teurer (wenn es denn überhaupt noch verfügbar ist)...

Ich stimme dir zu; die Preise für "alte Autos" sind nicht rational, sondern emotional gebildet. Ob das nun gut oder schlecht ist, weiß ich auch nicht....Aber genau deswegen ist gutes Marketing so wichtig :kopfklatsch:

Ich habe noch keinen 911er gehabt; bin mal nen 964 gefahren, und da muss ich sagen: Dann lieber einen SL....

Ich fahre nächste Woche eine Woche nach Südtirol; meine Frau und ich im R230 und mein Bruder und seine Frau in deren 987. Da wollen wir mal einen Tag komplett tauschen; bin sehr gespannt :ka:
Beste Grüße aus dem Südsauerland / Siegerland sendet
Dirk
der letzte echte Mercedes ist längst gebaut
gr1nd
Beiträge: 1281
Registriert: 7. Apr 2021, 22:26
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Fairerweise müsste man den 987 aber eher mit dem SLK vergleichen ;)
VG Michael
--
SL 500 Mopf1 EZ 06/96 Smaragdschwarz/Grau
Nessenberg
Beiträge: 202
Registriert: 15. Dez 2016, 18:57
Wohnort: Kreis Lippe, NRW
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Hallo Dirk,
ich würde den 129er nehmen ! Schon wegen der Zuverlässigkeit :???: Ich spreche aus Erfahrung ! Viel Spass in Südtirol und vor allem eine pannenfreie Fahrt !
VG Cord
SL 320, 05.1994
SL 500, 03.1994
Benutzeravatar
Grüni
Beiträge: 254
Registriert: 26. Aug 2018, 15:07
Wohnort: Freising
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Servus.

Ich würde ja schon gerne mal 911er fahren.
Egal welchen.
Problem: Ich kenn keinen der eine hat. :ka:

:p

Gruß Ronny
1290761F129025
MS-OS
Beiträge: 325
Registriert: 30. Okt 2021, 13:39
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Einige Porsche sehe ich mir gern an, der aktuelle Targa gefällt mir optisch recht gut.

Haben möchte ich jedoch keinen; ich habe noch andere schöne Autos u.a. Jaguar.

Den R129 (SL 500/96) fahre ich gern, besonders gut gefällt der Wagen mit dem Hardtop, als kompaktes elegantes Coupé. Meine Frau fährt seit 10 Jahren einen 97er SL 280, läuft eigentlich auch ganz gut, aber wahrscheinlich wäre der 320 besser.

Gruss

Peter
Benutzeravatar
cruiser_Dirk
Beiträge: 3313
Registriert: 7. Aug 2008, 09:21
Wohnort: 57482 Wenden
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

gr1nd hat geschrieben: 4. Sep 2024, 14:23 Fairerweise müsste man den 987 aber eher mit dem SLK vergleichen ;)
ja, das ist wohl wahr..... irgendwie hinken die Vergleiche immer ein wenig...

andererseits kostet ein in Alter, Laufleistung und Zustand vergleichbarer R230 aber auch nicht mehr als ein entsprechender Porsche Boxster... :ka:
Beste Grüße aus dem Südsauerland / Siegerland sendet
Dirk
der letzte echte Mercedes ist längst gebaut
Martin 300 SL
Beiträge: 81
Registriert: 5. Okt 2020, 21:28
Danksagung erhalten: 17 Mal

Hallo,

Ich grüble auch darüber, warum der R129 nicht wirklich an Wert gewinnt (von Ausnahmefahrzeugen mit meist geringer Kilometerleistung abgesehen), während die Porsche 964, 993 oder auch der 968 raketenartig nach oben geschossen sind. Meine Erklärung: Porsche hat ein besonderes Image und spricht eine altersmäßig breitere Kundschaft an. Ich sehe dort auch jüngere Leute, wohingegen in den SL die Graumelierten (ich gehöre auch dazu) dominieren. Der SL ist halt ein Altherrenfahrzeug, zumindest verbinde ich diese Vorstellung damit. In jedem Test wurde herausgearbeitet, dass der SL mit Besatzung und vollem Tank an der Zweitonnenmarke kratzt und eher ein Cruiser denn ein echter Sportwagen ist. Ganz anders die Porsches, die als agile Sportfahrzeuge gepriesen wurden. Dann stelle ich fest, das Coupes meist teurer (und damit offensichtlich generell beliebter) sind als Cabrios. Von Porsche gibt es echte Coupes, der SL ist halt nur ein Cabrio mit Hardtop. Der Purist greift deshalb eher zum Porsche. Und schließlich verbindet man mit Porsche eine Wertstabilität, vielleicht auch weil die frühere Werbung suggerierte, dass Porsches auf Dauerhaltbarkeit ausgelegt sind und jederzeit problemlos auf der Rennstrecke eingesetzt werden können. Ich persönlich kann den Hype nicht verstehen. Ich hatte Mitte der 1990er mal einen 1976er Porsche 911 mit dem 2.7 Liter Motor mit 165 PS. Ich fand ihn eng, laut, angeberisch und unpraktisch und fühlte mich zu der Zeit in einem Mercedes 380 SEC dann ungleich wohler. Hätt ich den Porsche nur mal behalten…

Gruß

Martin


https://martin-300-sl.jimdosite.com/
gr1nd
Beiträge: 1281
Registriert: 7. Apr 2021, 22:26
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Martin 300 SL hat geschrieben: 5. Sep 2024, 20:48 Ich hatte Mitte der 1990er mal einen 1976er Porsche 911 mit dem 2.7 Liter Motor mit 165 PS. Ich fand ihn eng, laut, angeberisch und unpraktisch und fühlte mich zu der Zeit in einem Mercedes 380 SEC dann ungleich wohler. Hätt ich den Porsche nur mal behalten…
Die Frage ist: Habe ich ein Auto weil es mir gefällt oder weil ich hoffe, damit eine Wertsteigerung zu erhalten obwohl ich mich damit eigentlich nicht wohl fühle? Ich bin Team ersteres und es gibt bessere und unaufwendigere Methoden sein Geld zu vermehren.
Ansonsten gab es aber auch diverse Mercedes Modelle oder modifizierte, mit denen man richtig Geld hätte machen können. Eine Auswahl:

- 500E (w124)
- AMG Widebody c126
- KS c126
- SGS c126 Gullwing
- SGS a126
- 190er EVO 1 / 2
- Pagode
- 300SL
- 190SL

Und um nicht ganz off topic zu sein:

- r129 SL60
- r129 SL70/72/73
- r129 SL500 KS

Bei den SGS Gullwing ist es vermutlich am heftigsten. Um 2010 noch für rund 10k zu bekommen, heute 400k.

Mit den grau mellierten hast du recht. Beim 190er und 124er ist das Publikum oft deutlich jünger. Ich kenn auch kaum jemanden in meinem Alter, der den 129er so richtig cool findet. Ist mir aber recht egal, denn ich fahre ja damit ;)
VG Michael
--
SL 500 Mopf1 EZ 06/96 Smaragdschwarz/Grau
Benutzeravatar
waterboy
Beiträge: 132
Registriert: 27. Jun 2022, 22:34
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

cruiser_Dirk hat geschrieben: 3. Sep 2024, 15:19 Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob das Sommerloch schon beendet ist....
Daher stelle ich hier mal eine These zur (kurzweiligen) Diskussion :klatsch:

Warum sind R129er um die Hälfte (und mehr) preiswerter als vergleichbare 911er?!?!

# Bei den Neupreisen in etwa gleich (ganz großzügig gerundet)
# Stückzahlen unterscheiden sich auch nicht sehr gravierend..
# Klar, Zielkundschaft ist ne andere........


so, jetzt hol ich Popkorn und nen halbtrockenen Roten :joint:
Die Stückzahlen unterscheiden sich gravierend! Da liegt der Haupt Unterschied drin
Bild

500 SL, Arktic weiss (147) - Sato grau, Leder grau (278A), 10/1990 | Grüsse Rainer
Benutzeravatar
cruiser_Dirk
Beiträge: 3313
Registriert: 7. Aug 2008, 09:21
Wohnort: 57482 Wenden
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Die Stückzahlen unterscheiden sich gravierend! Da liegt der Haupt Unterschied drin
[/quote]

Also ich hab mal bei Wikipedia geschaut und versucht, die Stückzahlen je Baureihe "in Etwa" übereinander zu legen, da die Baureihen ja nicht exakt im gleichen Jahr begannen / endeten, und habe keine sooo großen Unterschiede festgestellt?!?!
Beste Grüße aus dem Südsauerland / Siegerland sendet
Dirk
der letzte echte Mercedes ist längst gebaut
unclebenz230ce
Beiträge: 17
Registriert: 8. Jun 2021, 20:53
Wohnort: Wismar
Danksagung erhalten: 1 Mal

Moin zusammen,

hab auch mal recherchiert und komme zu den Ergebnis das wenn du alle 911er Baureihen im gleichen Baujahr von 88-99 nimmst Analog r129. Die Porsche Stückzahlen sogar höher waren als die des R129.

Der R129 war so etwas wie das luxuriöse Cabriolet seiner Zeit, während der 911 eher als Sportwagen-Ikone galt.

Meist sind es dann auch die Sportwagen die so an Wert zugelegt haben.

Das kann sich meiner Meinung nach aber auch noch beim R129 ändern.

Ich sehe es aber auch so das mir das mit der Wertsteigerung beim r129 völlig egal ist.

Mit dem R129 haben wir alle das deutlich bessere Automobil was ohne Probleme als Daily taugt.

Wenn man sich die Oldtimer Messen anschaut sieht man oft immer die gleichen 911er hochpoliert aber kaum bewegt. Bloß keine Kilometer machen geschweige mal aufs Gas treten. Sorry das ist nicht meine Welt.

Grüße
Georgios


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
W124 C 230ce Blauschwarzmettalic Bj.1988
R129 500 SL Silber Bj.1991
W140 400 SEL Perlmuttgrau Bj.1992
Autos mit Duracell Hasen an Bord kommen mir nicht ins Haus. :joint:
unclebenz230ce
Beiträge: 17
Registriert: 8. Jun 2021, 20:53
Wohnort: Wismar
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ich meinte 89-99.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
W124 C 230ce Blauschwarzmettalic Bj.1988
R129 500 SL Silber Bj.1991
W140 400 SEL Perlmuttgrau Bj.1992
Autos mit Duracell Hasen an Bord kommen mir nicht ins Haus. :joint:
129.063
Beiträge: 103
Registriert: 22. Mär 2022, 21:47

der 911 ist ein cooler behelf. mit dem kann nicht einkaufen fahren kann. und mit 2 personen mit urlaubsgepäck passt da auch nicht so viel rein wie in den 129. der mercedes ist klar das bessere fahrzeug.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum SL“