Am WE das erste mal die AHK benutzt .........
Anhängekupplung
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Moin Moin aus dem Norden,
habe auch eine von GDW verbaut. So lange man keinen Anhänger zieht, gilt das Teil nur als Fahrradträgerhalter und weder Tüv noch Polizei stört sich daran.
VG. Mathias
habe auch eine von GDW verbaut. So lange man keinen Anhänger zieht, gilt das Teil nur als Fahrradträgerhalter und weder Tüv noch Polizei stört sich daran.
VG. Mathias
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Man muß nicht mit jedem Mitleid haben der kein Dach über dem Kopf hat
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Himmel! Das wächst sich ja wirklich zur never ending story aus, das Organisieren einer AHK für den MOPF II (SL 280, V6, Bj.99, Schlüsselnr. 399)
Hier gibt es sie:
https://www.ahk-preisbrecher.de/advance ... words=r129
und kostet mit 1647€ mal lässig das Doppelte im Vergleich zur MOPF I- oder VorMOPF-Variante :-(
Hier wird so getan, als passte sie an sämtliche R129 (außer AMG und 600er):
https://www.ebay.de/itm/196599502930
Dass das *nicht* sein kann, lässt sich ja aus den Infos in dem ersten Link ableiten; auch bei Benz wurde - als sie noch lieferbar war - diese Unterscheidung gemacht, AFAIK.
Dann gibt es noch diesen Zeitgenossen, der eine gebrauchte(!) AHK mit fehlendem Schloss anbietet und dafür zurückhaltende 3650,00€ aufruft </ääähemmm> (dabei erwähnt er nicht, für welche Generation von R129)
Tacheles: Hat schon mal beide Versionen in der Hand gehabt? Ist es denkbar, eine vom VorMOPF oder MOPF-I umzubauen auf MOPF-II? Was sind die Unterschiede?
Oder noch einfacher: Hat einer ein AHK für den MOPF-II noch im Keller liegen, die er zu einem vernünftigen Preis hergeben mag?
Besten Dank schon mal für Eure Antworten :-)
Beste Grüße
Urs
Hier gibt es sie:
https://www.ahk-preisbrecher.de/advance ... words=r129
und kostet mit 1647€ mal lässig das Doppelte im Vergleich zur MOPF I- oder VorMOPF-Variante :-(
Hier wird so getan, als passte sie an sämtliche R129 (außer AMG und 600er):
https://www.ebay.de/itm/196599502930
Dass das *nicht* sein kann, lässt sich ja aus den Infos in dem ersten Link ableiten; auch bei Benz wurde - als sie noch lieferbar war - diese Unterscheidung gemacht, AFAIK.
Dann gibt es noch diesen Zeitgenossen, der eine gebrauchte(!) AHK mit fehlendem Schloss anbietet und dafür zurückhaltende 3650,00€ aufruft </ääähemmm> (dabei erwähnt er nicht, für welche Generation von R129)
Tacheles: Hat schon mal beide Versionen in der Hand gehabt? Ist es denkbar, eine vom VorMOPF oder MOPF-I umzubauen auf MOPF-II? Was sind die Unterschiede?
Oder noch einfacher: Hat einer ein AHK für den MOPF-II noch im Keller liegen, die er zu einem vernünftigen Preis hergeben mag?
Besten Dank schon mal für Eure Antworten :-)
Beste Grüße
Urs
Quod licet Iovi non licet bovi
Ich verstehe nicht ganz, warum die letzte Variante 2000-2001 meint. Mopf 2 gab es ja ab 1998.
Ich hab ohne groß nachzudenken eine aus einem Vormopf rausgerissen und unter meinen 98er Mopf 2 gesteckt.
Fragen über Fragen.
Ich hab ohne groß nachzudenken eine aus einem Vormopf rausgerissen und unter meinen 98er Mopf 2 gesteckt.
Fragen über Fragen.
Potential zur Optimierung is immer
Gruß
Matthias
Gruß
Matthias
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Echt jetzt?
Wenn das *so* ist: Danke @gsfux!!!
Um sicher zu gehen, dass es da nicht evtl. Unterschiede bei den Kupplungsherstellern gibt: Welche hast Du verbaut? Oris / Benz, abnehmbar, gesteckt von unten oder einen anderen Hersteller?
Quod licet Iovi non licet bovi
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(Die Oris AHK wurde von Mercedes vertrieben. Nebenbei gab es davon auch nur eine Ausführung, natürlich mit FZ spezifischen Leitungssätzen)
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Moin Moin aus dem Norden,
entscheidend ist nur was man da ran hängt. Wenn man keinen Anhänger damit zieht ist es nur eine Halterung für einen Fahrradträger, und die kannst du Baujahrmäßig von bis hin und her bauen. Ich habe die GDW ohne Abnahme seit 10 Jahren drunter incl. H Abnahme.
VG. Mathias
entscheidend ist nur was man da ran hängt. Wenn man keinen Anhänger damit zieht ist es nur eine Halterung für einen Fahrradträger, und die kannst du Baujahrmäßig von bis hin und her bauen. Ich habe die GDW ohne Abnahme seit 10 Jahren drunter incl. H Abnahme.
VG. Mathias
Man muß nicht mit jedem Mitleid haben der kein Dach über dem Kopf hat
Es war die originale von Oris. Seinerzeit hab ich auch im Teilekatalog nachgelesen und keine Unterschiede im mechanischen Teil (die Nummer für die komplette AHK ist heute, zumindest für mich, nicht mehr sichtbar) Vormopf - Mopf gefunden. Ich halte es auch für unwahrscheinlich, daß MB die Anschlagpunkte (oder tragende Teile) in der Karosserie in der Baureihe geändert hat. Hinsichtlich Verkabelung gab es einen Unterschied, aber da geht auch ein Kabelsatz aus dem Zubehör.Frank_SL55 hat geschrieben: ↑23. Sep 2024, 17:53(Die Oris AHK wurde von Mercedes vertrieben. Nebenbei gab es davon auch nur eine Ausführung, natürlich mit FZ spezifischen Leitungssätzen)
Potential zur Optimierung is immer
Gruß
Matthias
Gruß
Matthias
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Hab bei meinem MOPF2 (99) die GDW drunter, eingetragen, alles schick.
Frage @Mathes - nimmst Du den kompletten Bock unten ab, also alle vier Schrauben runter? Wenn ich recht entsinne, waren das doch verklebte Schrauben, oder? Also nicht für rein-raus-rein-raus gedacht?
Frage @Mathes - nimmst Du den kompletten Bock unten ab, also alle vier Schrauben runter? Wenn ich recht entsinne, waren das doch verklebte Schrauben, oder? Also nicht für rein-raus-rein-raus gedacht?
Gruss
Jens
99er US-Mopf2 SL 500, triple black
Jens
99er US-Mopf2 SL 500, triple black