No risk, no fun - oder aus alt macht neu....
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Hallo Michael,
wie gesagt, ich war am Samstag da. Will diesen Thread auch nicht zuspammen, aber für alle aus der Rhein-Main-Region ist das ein Geheimtipp. Fast keine professionellen Händler, viele Privatleute, die aus dem Kofferraum verkaufen, dazu entspanntes gegenseitiges unaufgeregtes Herzeigen des eigenen Autos. Sehr angenehme neue Kontakte, herzliche Atmosphäre. Dieses Jahr im Juni war das Treffen das erste Mal auch in Oberursel, aber Usingen ist noch ein wenig heimeliger.
Weiter ging es am SL 600. Die Kats sollten erneuert werden. Ich hatte ja in England eine ganze Anlage komplett mit Hosenrohren gekauft. Diese sollten umgeschweißt werden, da für Rechtslenker hergestellt. Was soll ich sagen - beim Auswickeln der Katalysatoren sagte mein Freund gleich "das kannste vergessen". Die sind schlichtweg zu klein für einen 6-Liter-Motor. Auf beiden Seiten maximal 2 Liter Volumen. Da hat sich Konrad Oberschlau mal wieder ins Knie geschossen und für etliche hundert Euronen Blödsinn gekauft. Was tun? Wir haben nochmal mit dem Endoskop von beiden Seiten in die Katalysatoren geschaut, teilweise von hinten mit Arbeitslampe beleuchtet. Der linke ist komplett und absolut frei, der rechte ist zu ersetzen. Leider nicht einzeln zu bekommen. Nun rätsle ich über ein Angebot, nur die Zellen zu ersetzen (das Gehäuse und die Rohre sind ja null angerostet) oder eine komplette Anlage zu kaufen, von der ich das Meiste wieder wegschmeiße. Bin noch auf der Suche...
Falls jemand noch so einen Kat oder die komplette rechte Seite rumliegen hat, freue ich nicht über einen Nachricht. Soll doch auch unter dem Auto schön aussehen, so rostfrei wie der ist...
Danke und Grüße an alle,
Konrad
wie gesagt, ich war am Samstag da. Will diesen Thread auch nicht zuspammen, aber für alle aus der Rhein-Main-Region ist das ein Geheimtipp. Fast keine professionellen Händler, viele Privatleute, die aus dem Kofferraum verkaufen, dazu entspanntes gegenseitiges unaufgeregtes Herzeigen des eigenen Autos. Sehr angenehme neue Kontakte, herzliche Atmosphäre. Dieses Jahr im Juni war das Treffen das erste Mal auch in Oberursel, aber Usingen ist noch ein wenig heimeliger.
Weiter ging es am SL 600. Die Kats sollten erneuert werden. Ich hatte ja in England eine ganze Anlage komplett mit Hosenrohren gekauft. Diese sollten umgeschweißt werden, da für Rechtslenker hergestellt. Was soll ich sagen - beim Auswickeln der Katalysatoren sagte mein Freund gleich "das kannste vergessen". Die sind schlichtweg zu klein für einen 6-Liter-Motor. Auf beiden Seiten maximal 2 Liter Volumen. Da hat sich Konrad Oberschlau mal wieder ins Knie geschossen und für etliche hundert Euronen Blödsinn gekauft. Was tun? Wir haben nochmal mit dem Endoskop von beiden Seiten in die Katalysatoren geschaut, teilweise von hinten mit Arbeitslampe beleuchtet. Der linke ist komplett und absolut frei, der rechte ist zu ersetzen. Leider nicht einzeln zu bekommen. Nun rätsle ich über ein Angebot, nur die Zellen zu ersetzen (das Gehäuse und die Rohre sind ja null angerostet) oder eine komplette Anlage zu kaufen, von der ich das Meiste wieder wegschmeiße. Bin noch auf der Suche...
Falls jemand noch so einen Kat oder die komplette rechte Seite rumliegen hat, freue ich nicht über einen Nachricht. Soll doch auch unter dem Auto schön aussehen, so rostfrei wie der ist...
Danke und Grüße an alle,
Konrad
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...Geht das so einfach? Er hat bisher noch kein H Gutachten, denn er wurde am 1.7.1994 zugelassen (bzw als Importfahrzeug so gesetzt). Muss ich also erst noch erstellen lassen...
Da kenne ich mich nicht so gut aus - ich dachte, wenn das Setup so vom Band ging, muss auch die Abgasanlage original sein? Und ich denke, er braucht eine Abgasuntersuchung, die mit den vorliegenden Werten passen muss?
Danke für Tipps, habt ein gutes Wochenende!
Viele Grüße,
Konrad
Da kenne ich mich nicht so gut aus - ich dachte, wenn das Setup so vom Band ging, muss auch die Abgasanlage original sein? Und ich denke, er braucht eine Abgasuntersuchung, die mit den vorliegenden Werten passen muss?
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Viele Grüße,
Konrad
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Stress beim TÜV bzw. bei der AU hast du dann, wenn er draußen ist. Es ist nicht erlaubt, einen KAT zu entfernen, der ab Werk(!) am Fahrzeug verbaut ist.
Und Sinn macht er auch an einem Fahrzeug mit H Kennzeichen. Dem Körper ist es egal, ob die Abgase, die er zu sich geführt bekommt, von einem Auto mit oder ohne H Kennzeichen kommen.
VG Michael
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Nicht ganz!
Sofern das Fahrzeug bei Auslieferung einen Kat verbaut hatte, ist der Ausbau, u.a. für die H-Zulassung, nicht zulässig. Mir ist diesbezüglich nicht bekannt, ob sich in dieser Richtung mittlerweile etwas geändert hat. Für den R129 zumindest hättest Du damit Recht.
Aber:
Viele Oldtimer, die mit Kat's nachgerüstet wurden, hatten oftmals Probleme mit Leistungsreduzierung, schlechteren Motorlauf usw..
Ein Bekannter mit einem SLC 500 (W107) hatte deutlich weniger Leistung, nachdem er mit einem Kat, ich meine es war ein Wurm-Kat, nachgerüstet wurde. Erst nachdem er diesen wieder entfernt hatte, war wieder die volle Leistung einschließlich des sauberen Motorlaufs da.
Auch großvolumige Ami´s hatt da so einige Probleme. Corvette User wissen ein Lied davon zu singen.
Der Ausbau, bzw. Austragung ist für die H-Zulassung völlig legal, sofern das Fahrzeug bei Auslieferung nicht damit ausgestattet war. Bei der pauschalen Besteuerung ändert sich nichts, auch nichts an anderen Vorteilen wie Einfahrt in Umweltzonen.
Viele Grüße
Michael
Michael
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Hi
Wenn es den M119 500SL ohne Kat gab? Hatte glaub mal was gelesen das es da welche in Österreich gab. Könnte man den Kat wenn man schon H-Kennzeichen hat, dann nicht doch ausbauen und eintragen lassen? Schließlich wäre es ja dann zeitgenössisches Tuning oder?
Grüße Roland
Wenn es den M119 500SL ohne Kat gab? Hatte glaub mal was gelesen das es da welche in Österreich gab. Könnte man den Kat wenn man schon H-Kennzeichen hat, dann nicht doch ausbauen und eintragen lassen? Schließlich wäre es ja dann zeitgenössisches Tuning oder?
Grüße Roland
Gruß Roland
500SL KE Vormopf
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Es geht nur dann, wenn du dir einen R129 kaufst, der mit Code 828 ab Werk ausgeliefert wurde und den importierst bzw. einen findest, der bereits importiert wurde. Ansonsten keine Chance auf legalem weg.
Mit zeitgenössisch hat das nichts zu tun, denn du durftest damals schon die Schadstoffnorm nicht verschlechtern und auch heute nicht.
Mit zeitgenössisch hat das nichts zu tun, denn du durftest damals schon die Schadstoffnorm nicht verschlechtern und auch heute nicht.
VG Michael
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...trotzdem interessant und informativ, die Diskussion, danke!
Wie ich schon sagte: Er wurde mit Kat ausgeliefert, und das ist auch der Zustand, den ich anstrebe. Inzwischen habe ich einen eventuellen Käufer, und es ist klar, dass ich, nachdem ich das Auto wieder zurückgekauft und vielviel Geld investiert hatte, auch vielviel Geld verlieren werde. Vor allem, da die Oldtimerpreise im freien Fall sind. Daher versuche ich eine seriöse, aber trotzdem nicht unnötig teure Lösung zu finden. Im Netz gibt es komplett den rechten Abgasstrang für 1300€. Schön wäre es, wenn es günstiger ginge...
Viele Grüße aus Tokio,
Konrad
Wie ich schon sagte: Er wurde mit Kat ausgeliefert, und das ist auch der Zustand, den ich anstrebe. Inzwischen habe ich einen eventuellen Käufer, und es ist klar, dass ich, nachdem ich das Auto wieder zurückgekauft und vielviel Geld investiert hatte, auch vielviel Geld verlieren werde. Vor allem, da die Oldtimerpreise im freien Fall sind. Daher versuche ich eine seriöse, aber trotzdem nicht unnötig teure Lösung zu finden. Im Netz gibt es komplett den rechten Abgasstrang für 1300€. Schön wäre es, wenn es günstiger ginge...
Viele Grüße aus Tokio,
Konrad