Hallo zusammen!
Leute ich bin wirklich fassungslos was die Verfügbarkeit von Ersatzteilen anbelangt. Der SL ist mein erster Mercedes und ich war der Meinung, dass es Teile für DB in angemessenen Maße gibt. Ich bin von BMW eine ansatzweise gute Teileversorgung gewohnt, da sich auch freie Händler auf Fertigung und Beschaffung von Ersatzteilen spezialisiert haben.
Aber für DB ist das ja gelinde ausgedrückt eine Katastrophe. Ich bekomme noch nichtmal einen Seilzug für die Beifahrertür, quasi ein Billigteil.
Auch andere Originalteil aus dem Bereich Fahrwerk sind nicht zu bekommen.
Kenne ich einfach nicht die richtigen Quellen oder suche nicht vernünftig?
Wenn sich das bewahrheitet, würde ich den SL so schnell wie möglich wieder abgeben.
Das an einem 23 Jahre altem Auto vermehrt etwas zu tun ist, dass ist mir klar.
Aber mehr Zeit mit Teilesuche zu verbringen als zu fahren, ist nicht meins.
Würde gerne mal euere Meinung hören.
Viele Grüße
Peter
Ersatzteilsuche macht Fassungslos
-
- Beiträge: 1402
- Registriert: 7. Apr 2021, 22:26
- Hat sich bedankt: 84 Mal
- Danksagung erhalten: 88 Mal
Dann fahr doch einfach in eine Werkstatt und mache es zu deren Problem.PeterCoers hat geschrieben: ↑20. Okt 2024, 17:32 Aber mehr Zeit mit Teilesuche zu verbringen als zu fahren, ist nicht meins.
Und zu "Kenne ich einfach nicht die richtigen Quellen oder suche nicht vernünftig?": Es hat mich maximal 1 Minute gekostet, die beiden Links für dich zu finden.
Und den Seilzug gibt es in Massen gebraucht oder neu hier: https://www.ebay.de/itm/235003263090
Ja, die Versorgung könnte besser sein. Aber vergleichsweise ist das Meckern auf hohem Niveau. Es gibt schon noch verdammt viele Teile von DB direkt, bei denen du bei anderen Herstellern längst verloren hast. Und ansonsten wächst der Repro Markt immer mehr, so wie vor Jahren schon beim r107.
PS: Wir sind hier eine Community von r129 Fahrern bzw. Enthusiasten, die sich gegenseitig helfen. Die Community ist der jedoch der falsche Adressat für deinen Unmut.
VG Michael
--
SL 500 Mopf1 EZ 06/96 Smaragdschwarz/Grau
--
SL 500 Mopf1 EZ 06/96 Smaragdschwarz/Grau
-
- Beiträge: 9
- Registriert: 7. Sep 2024, 17:20
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo Michael,
danke für deine Links und Hinweise. Ich denke ich muss mich auch in Geduld üben. Mir fällt es echt noch schwer z.B. die richtigen Teilenummern zu finden.
Bei den angesprochenen BMW Händlern waren immer für jede Baugruppe die Schaubilder mit Teilenummern fahrzeugspezifisch aufgeführt. Das habe ich bei DB noch nicht gefunden.
Ich habe mir eine CD gekauft mit der „Einführungsschrift“ und etlichen Schaltplänen, da stehen aber keine Teilenummern drin.
Gibt es da irgendwo eine Übersicht o.ä. ?
VG Peter
danke für deine Links und Hinweise. Ich denke ich muss mich auch in Geduld üben. Mir fällt es echt noch schwer z.B. die richtigen Teilenummern zu finden.
Bei den angesprochenen BMW Händlern waren immer für jede Baugruppe die Schaubilder mit Teilenummern fahrzeugspezifisch aufgeführt. Das habe ich bei DB noch nicht gefunden.
Ich habe mir eine CD gekauft mit der „Einführungsschrift“ und etlichen Schaltplänen, da stehen aber keine Teilenummern drin.
Gibt es da irgendwo eine Übersicht o.ä. ?
VG Peter
-
- Beiträge: 1402
- Registriert: 7. Apr 2021, 22:26
- Hat sich bedankt: 84 Mal
- Danksagung erhalten: 88 Mal
Es gibt die r129 DVD, aber die ist eher selten und wird manchmal bei Kleinanzeigen (oder vor kurzem hier im Forum) verkauft. Alternativ gibt's noch Kopien vom WIS/EPC im Netz zu kaufen. Alternativ google nach nemigaparts, das wird wahrscheinlich schon für das meiste reichen und bedarf keinem Kauf und keiner Installation.
VG Michael
--
SL 500 Mopf1 EZ 06/96 Smaragdschwarz/Grau
--
SL 500 Mopf1 EZ 06/96 Smaragdschwarz/Grau
- Ratim93
- Beiträge: 159
- Registriert: 30. Dez 2019, 14:21
- Wohnort: Kreis Minden
- Hat sich bedankt: 35 Mal
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Hallo,
Du musst eine Werkstatt finden, die sich mit der Ersatzteil - Beschaffung für diese Baujahre und Typen auskennt , vieles ist identisch mit der W124 Baureihe, wie die Achsteile (Querlenker usw.)
Da ich kein großer Schrauber bin, habe ich mir im Vorfeld damals schon lange vor dem Kauf des SL's eine Werkstatt in meiner näheren Umgebung gesucht und gefunden. Beide Meister einer ehemaligen MB Niederlassung, die sich auch auf Youngtimer spezialisiert haben, bis heute gab es keine Probleme mit der Ersatzteil Beschaffung und die Arbeitslöhne sind längst nicht so hoch wie bei den Niederlassungen, die einem sowieso nicht weiterhelfen oder sich bemühen.
Wenn du selbst schrauben kannst, such dir die Teilenummer bei zB. "Mercedes online Teile epc nemigaparts.com" raus, danach kannst du die Teile die du brauchst auf verschiedenen Plattformen suchen.
Und ja, die Teile können ziemlich teuer sein, aber das sollte man vorher einplanen, falls man sich für einen SL R129 entscheidet.
Ich habe meinen jetzt das vierte Jahr, und habe schon viel investieren müssen, hauptsächlich Getriebe und Motor Abdichtungen, weil nach ein paar tausend Km er an manchen Stellen Ölfeucht wurde, was ich überhaupt nicht gut fand (bin sehr pingelig), sämtliche Gummischläuche am Motor und viele andere Teile, ich will ihn eben perfekt haben.
Kleinere Sachen mach ich aber auch selber und gehe so wie oben beschrieben vor, ansonsten hilft mir meine Werkstatt bei so etwas gerne weiter.
Du musst eine Werkstatt finden, die sich mit der Ersatzteil - Beschaffung für diese Baujahre und Typen auskennt , vieles ist identisch mit der W124 Baureihe, wie die Achsteile (Querlenker usw.)
Da ich kein großer Schrauber bin, habe ich mir im Vorfeld damals schon lange vor dem Kauf des SL's eine Werkstatt in meiner näheren Umgebung gesucht und gefunden. Beide Meister einer ehemaligen MB Niederlassung, die sich auch auf Youngtimer spezialisiert haben, bis heute gab es keine Probleme mit der Ersatzteil Beschaffung und die Arbeitslöhne sind längst nicht so hoch wie bei den Niederlassungen, die einem sowieso nicht weiterhelfen oder sich bemühen.
Wenn du selbst schrauben kannst, such dir die Teilenummer bei zB. "Mercedes online Teile epc nemigaparts.com" raus, danach kannst du die Teile die du brauchst auf verschiedenen Plattformen suchen.
Und ja, die Teile können ziemlich teuer sein, aber das sollte man vorher einplanen, falls man sich für einen SL R129 entscheidet.
Ich habe meinen jetzt das vierte Jahr, und habe schon viel investieren müssen, hauptsächlich Getriebe und Motor Abdichtungen, weil nach ein paar tausend Km er an manchen Stellen Ölfeucht wurde, was ich überhaupt nicht gut fand (bin sehr pingelig), sämtliche Gummischläuche am Motor und viele andere Teile, ich will ihn eben perfekt haben.
Kleinere Sachen mach ich aber auch selber und gehe so wie oben beschrieben vor, ansonsten hilft mir meine Werkstatt bei so etwas gerne weiter.
Gruß Ralf
Aus Kreis Minden
SL 500 EZ 3/98
Aus Kreis Minden
SL 500 EZ 3/98
- Capoholgi
- Beiträge: 4168
- Registriert: 11. Sep 2007, 21:33
- Wohnort: bei Bonn
- Hat sich bedankt: 54 Mal
- Danksagung erhalten: 96 Mal
Hallo zusammen,
ich finde auch, dass seitens Mercedes im Bereich der Ersatzteilverfügbarkeit noch Luft nach oben ist. Der Erfinder des Automobils rühmt sich gerade nicht in Bezug auf die Klassiksparte. Da gibt es aus der gleichen Stadt einen Hersteller, der das deutlich besser kann. Auch wenn medienwirksam gerade ein Restaurationsbetrieb gekauft wurde um den Fans alter Daimler-Benz Fahrzeuge zu zeigen - wir machen etwas für euch. Die Fachexpertiese und das handwerkliche können ist das Eine, aber auch die Leute brauchen Material und Ersatzteile zum arbeiten.
Auch fehlt es an Initiative neue Ersatzteilimpulse auf den Markt zu bringen. Und wenn es z.B. ein Radio im passenden Stil des jeweiligen Bj. das H-Fähig wäre mit den aktuellen Funktionen im Bereich der Konnektivität. Auch da ist Porsche deutlich weiter vorne. Porsche hat sogar vor knapp einem Jahr neue Kurbelgehäuse für die alten Metzger Motoren neu aufgelegt - mit Garantie von Porsche, jedoch konstruktiv deutlich verbessert.
Ja, auch da ist nicht alles verfügbar, aber gerade das Thema Verschleißteile z.B. am Fahrwerk ist deutlich besser. Da kann sich Mercedes eine große Scheibe von abschneiden. Natürlich ist es bei Benzens jammern auf hohem Niveau, aber es geht besser.
ich finde auch, dass seitens Mercedes im Bereich der Ersatzteilverfügbarkeit noch Luft nach oben ist. Der Erfinder des Automobils rühmt sich gerade nicht in Bezug auf die Klassiksparte. Da gibt es aus der gleichen Stadt einen Hersteller, der das deutlich besser kann. Auch wenn medienwirksam gerade ein Restaurationsbetrieb gekauft wurde um den Fans alter Daimler-Benz Fahrzeuge zu zeigen - wir machen etwas für euch. Die Fachexpertiese und das handwerkliche können ist das Eine, aber auch die Leute brauchen Material und Ersatzteile zum arbeiten.
Auch fehlt es an Initiative neue Ersatzteilimpulse auf den Markt zu bringen. Und wenn es z.B. ein Radio im passenden Stil des jeweiligen Bj. das H-Fähig wäre mit den aktuellen Funktionen im Bereich der Konnektivität. Auch da ist Porsche deutlich weiter vorne. Porsche hat sogar vor knapp einem Jahr neue Kurbelgehäuse für die alten Metzger Motoren neu aufgelegt - mit Garantie von Porsche, jedoch konstruktiv deutlich verbessert.
Ja, auch da ist nicht alles verfügbar, aber gerade das Thema Verschleißteile z.B. am Fahrwerk ist deutlich besser. Da kann sich Mercedes eine große Scheibe von abschneiden. Natürlich ist es bei Benzens jammern auf hohem Niveau, aber es geht besser.
Gruß Holger
-
- Beiträge: 92
- Registriert: 5. Okt 2020, 21:28
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Hallo,
Man muss doch sehen, dass es sich beim R129 um ein zwischen 23 und 35 Jahre altes Fahrzeug handelt. Ich denke wer so etwas fährt muss sich von der Annahme verabschieden, dass man einfach zum Händler geht und jegliches Teil und am besten auch noch für kleines Geld mitnehmen kann. Die Niederlassungen meide ich wegen der gesalzenen Ersatzteilpreise sowieso, aber ich bin bislang auf dem Aftermaket bzw. bei Gebrauchtteilen immer problemlos fündig geworden. Manchmal muss man halt etwas Geduld haben.
Das eine oder andere Teil habe ich mir auch auf Vorrat gelegt, wenn ich es günstig bekommen habe, so habe ich z.B. ein nagelneues Sitzkissen für meine Stoffausstattung sowie einen nagelneuen Mitteltopf für kleines Geld an Land gezogen. Hier im Forum wurde mir auch schon geholfen und viele Kleinteile werden von Drittanbietern neu aufgelegt wie z.B. die Abdeckungen der Sonnenblendenarme, die in Metall angeboten werden und den filigranen Original-Kunststoffteilen überlegen sind.
Und schließlich bin ich auch ein Fan vom „Reparieren“, anstatt gleich zu tauschen. Ich schließe mich meinen Vor-Postern an, dass die Ersatzteillage im Großen und Ganzen für den SL ganz OK ist.
Martin
https://martin-300-sl.jimdosite.com/
Man muss doch sehen, dass es sich beim R129 um ein zwischen 23 und 35 Jahre altes Fahrzeug handelt. Ich denke wer so etwas fährt muss sich von der Annahme verabschieden, dass man einfach zum Händler geht und jegliches Teil und am besten auch noch für kleines Geld mitnehmen kann. Die Niederlassungen meide ich wegen der gesalzenen Ersatzteilpreise sowieso, aber ich bin bislang auf dem Aftermaket bzw. bei Gebrauchtteilen immer problemlos fündig geworden. Manchmal muss man halt etwas Geduld haben.
Das eine oder andere Teil habe ich mir auch auf Vorrat gelegt, wenn ich es günstig bekommen habe, so habe ich z.B. ein nagelneues Sitzkissen für meine Stoffausstattung sowie einen nagelneuen Mitteltopf für kleines Geld an Land gezogen. Hier im Forum wurde mir auch schon geholfen und viele Kleinteile werden von Drittanbietern neu aufgelegt wie z.B. die Abdeckungen der Sonnenblendenarme, die in Metall angeboten werden und den filigranen Original-Kunststoffteilen überlegen sind.
Und schließlich bin ich auch ein Fan vom „Reparieren“, anstatt gleich zu tauschen. Ich schließe mich meinen Vor-Postern an, dass die Ersatzteillage im Großen und Ganzen für den SL ganz OK ist.
Martin
https://martin-300-sl.jimdosite.com/
-
- Beiträge: 718
- Registriert: 30. Jan 2006, 16:06
- Wohnort: Rhein-Erft-Kreis
- Hat sich bedankt: 39 Mal
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Vielleicht vor Deiner SL Zeit, aber dies wurde uns von Mercedes vor gar nicht all zu langer Zeit noch suggeriert, bis man sich entschloß, sein Classic-Center deutlich zu schrumpfen. Tausende Ersatzteile wurden an Fähnchenhändler zu Spot-oder Kilopreisen verkauft oder auch ganz einfach verschrottet! Hat niemand aus der Szene verstanden. Daher auch die Lieferprobleme und die teilweise exorbitanten Preise. Ist nicht alles auf Corona, Inflation oder sonstigen Unsinn zurückzuführen.Martin 300 SL hat geschrieben: ↑27. Okt 2024, 07:24 Ich denke wer so etwas fährt muss sich von der Annahme verabschieden, dass man einfach zum Händler geht und jegliches Teil und am besten auch noch für kleines Geld mitnehmen kann.
Mercedes hat uns diesbezüglich schon ganz schön im Regen stehen lassen!
Viele Grüße
Mike
Mike
- Capoholgi
- Beiträge: 4168
- Registriert: 11. Sep 2007, 21:33
- Wohnort: bei Bonn
- Hat sich bedankt: 54 Mal
- Danksagung erhalten: 96 Mal
Jepp, das sehe ich ganz genau so. Und da beziehe ich mich nochmal auf mein weiter oben geschriebenes. Wenn man es Herstellerseitig möchte, kann man es auch tun.MB hat geschrieben: ↑27. Okt 2024, 08:43Vielleicht vor Deiner SL Zeit, aber dies wurde uns von Mercedes vor gar nicht all zu langer Zeit noch suggeriert, bis man sich entschloß, sein Classic-Center deutlich zu schrumpfen. Tausende Ersatzteile wurden an Fähnchenhändler zu Spot-oder Kilopreisen verkauft oder auch ganz einfach verschrottet! Hat niemand aus der Szene verstanden. Daher auch die Lieferprobleme und die teilweise exorbitanten Preise. Ist nicht alles auf Corona, Inflation oder sonstigen Unsinn zurückzuführen.Martin 300 SL hat geschrieben: ↑27. Okt 2024, 07:24 Ich denke wer so etwas fährt muss sich von der Annahme verabschieden, dass man einfach zum Händler geht und jegliches Teil und am besten auch noch für kleines Geld mitnehmen kann.
Mercedes hat uns diesbezüglich schon ganz schön im Regen stehen lassen!
Auch Martin hat recht. Unsere Autos sind nunmal alt. Und bei der Komplexibilität kann man auch nicht alles bevorraten, das würde auch Wiederrum den Rahmen sprengen. Aber wenigstens die wichtigsten Verschleißteile sollten bevorratet werden, und gerade dann, wenn es sich um Gleichteile zu anderen Baureihen verhält. Siehe z.B. Achsteile die im 129er, 124er, 201er, 210er verbaut sind.
Wenn man tatsächlich alles haben wollte, dann würden die Preise selbst für Kleinteile ins unermessliche gehen. Ein Beispiel dafür: Ich habe über 15 Jahre beruflich technisch in der Luftfahrt verbracht. Da hatte ich einmal eine kleine Hülse aus Titan in der Hand. Ca. 20 mm lang und ca. 15 mm im Durchmesser. Wandung etwa 2 mm. Das blöde Ding hat um die 1300 € gekostet. Es gehörte zu einer BO 105. Auf meine Nachfrage hin warum das so teuer wäre kam die Antwort: Das Luftfahrzeugmuster fliegt über 60 Jahre, somit stellen wir als Hersteller sicher, dass die Verfügbarkeit gewährleistet ist. Wenn man diese Denke jetzt auf die Automobilwelt setzt, würden da Preise raus kommen, die jenseits von gut und Böse wären.
Also müssen wir hier in der Szene gut zusammen halten und alles dafür tun, dass wir unsere Schätzchen weiterhin schön betreiben können. Und von dem her ist es extrem wichtig solche Plattformen wie dieses Forum hier zu betreiben, auf der jeder wie er kann dazu beiträgt, dass es sol bleibt. Obwohl ich mir seitens des Herstellers doch etwas mehr Arrangement wünschen würde.
In diesem Sinne, euch allen einen guten Start in die Woche...
Gruß Holger