Hallo Leute,
da mein SL nicht kaskoversichert ist wäre ein Glasschaden meine Sache. Ein ca. 1 cm großer Steinschlag mit Rissbildung nach zwei Seiten im Familiengolf (der Teilkasko hat) hat mich dazu bewogen zu testen, ob eine Reparatur in Eigenregie möglich ist. Behauptet wird das ja.
Das Set, das ich mir bestellt habe, hat 13,00 Euro gekostet und enthält alles, was für die Reparatur notwendig ist. Im Prinzip geht es darum, das Werkzeug exakt über dem Einschlag zu positionieren und eine luftdichte Verbindung zum Glas herzustellen. Dann träufelt man das Resin-Harz in den Kolben und erzeugt mit der Spritze zunächst Unter- und dann Überdruck. Nachdem die Risse ausgefüllt sind, was man von innen gut sehen kann, nimmt man das Werkzeug wieder ab, gibt nochmal Harz auf die Stelle und deckt das ganze mit einer transparenten Folie ab. Dann lässt man die Stelle per UV-Lampe aushärten und entfernt Rückstände mit einer Klinge.
Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden. Die Risse sind unsichtbar verklebt und vergrößern sich nicht mehr. Über dem ehemals tiefen Krater bleibt nur eine kleine sichtbare Stelle - besser haben es die Profis, bei denen ich solche Reparaturen schon machen ließ, auch nicht hingebracht. Dummerweise habe ich kein Vorher-Bild gemacht.
Das beste: Gedauert hat das ganze etwa 10 Minuten und ich habe mir das Gezerre mit Terminvereinbarung, Anfahrt, Wartezeit und Abfahrt gespart.
Gruß
Martin
https://martin-300-sl.jimdosite.com/
Steinschlagreparatur in Eigenregie möglich ?
-
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- pc-lude
- Danksagung erhalten: 28 Mal
Hi
Jep, das kann ich nur bestätigen.
Hatte im Sommer einen Steinschlag am Scheinwerferglas.
Das Glasstück brach in der Scheinwerfer-Innenseite aus.
Habe mir natürlich 2 neue. Gläser bei Mercedes geholt (265.-€/Stk).
Dann, nur zum testen, so ein Scheibenreparaturset geordert. Natürlich ist es noch gut zu sehen, aber es vor allem wieder dicht, und zur Not könnte ich das Glas wieder montieren . Wer weis schon wie lange es die Gläser einzeln noch gibt. Der komplette SW kommt locker in den 4-stelligen € Bereich.
So aus der Nähe betrachtet sehen die alten Gläser eh aus wie ne Mondlandschaft. Wäre also kein Fehler sich mal 2 Gläser auf Halde zu legen.
Jep, das kann ich nur bestätigen.
Hatte im Sommer einen Steinschlag am Scheinwerferglas.
Das Glasstück brach in der Scheinwerfer-Innenseite aus.
Habe mir natürlich 2 neue. Gläser bei Mercedes geholt (265.-€/Stk).
Dann, nur zum testen, so ein Scheibenreparaturset geordert. Natürlich ist es noch gut zu sehen, aber es vor allem wieder dicht, und zur Not könnte ich das Glas wieder montieren . Wer weis schon wie lange es die Gläser einzeln noch gibt. Der komplette SW kommt locker in den 4-stelligen € Bereich.
So aus der Nähe betrachtet sehen die alten Gläser eh aus wie ne Mondlandschaft. Wäre also kein Fehler sich mal 2 Gläser auf Halde zu legen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- SL Gregor51pm
- Danksagung erhalten: 8 Mal
. Der komplette SW kommt locker in den 4-stelligen € Bereich.
So aus der Nähe betrachtet sehen die alten Gläser eh aus wie ne Mondlandschaft. Wäre also kein Fehler sich mal 2 Gläser auf
Tach zusammen,
wenn man genau wüsste was man in der nächsten Zeit Braucht wäre das sehr cool, vielleicht sollten wir über ein Forums Ersatzteil Lager nachdenken, wie auch immer man das organisieren kann, letztendlich werden die Teile beim überfreundlichen mit Sicherheit nicht billiger.
Das mal so als Denkanstoß.
Ich bin mal auf eure Ideen gespannt.
Gruß aus Köln
So aus der Nähe betrachtet sehen die alten Gläser eh aus wie ne Mondlandschaft. Wäre also kein Fehler sich mal 2 Gläser auf
Tach zusammen,
wenn man genau wüsste was man in der nächsten Zeit Braucht wäre das sehr cool, vielleicht sollten wir über ein Forums Ersatzteil Lager nachdenken, wie auch immer man das organisieren kann, letztendlich werden die Teile beim überfreundlichen mit Sicherheit nicht billiger.
Das mal so als Denkanstoß.
Ich bin mal auf eure Ideen gespannt.

Gruß aus Köln
Let s the Good Times Rock & Roll *** below fifty ***
-
- Danksagung erhalten: 51 Mal
Wenn Du keinen sehr großzügigen Prüfer bei der HU hast,kommst Du mit diesem Schaden niemals durch die Prüfung.pc-lude hat geschrieben: 26. Okt 2024, 13:37 Natürlich ist es noch gut zu sehen, aber es vor allem wieder dicht, und zur Not könnte ich das Glas wieder montieren .
Viele Grüße
Mike
Mike