Trockenreinigung ausreichend?

Lack / Lederpflege, Rostvorsorge & weitere Pflegetipps
Antworten
Jose
Danksagung erhalten: 20 Mal

Hallo zusammen,

ich habe in dieser Saison meinen SL kaum bewegt und bin nur etwa eine halbe Tankfüllung gefahren – immer bei trockenem Wetter. Außer etwas Staub hat sich keinerlei Schmutz angesammelt, sodass ich auf eine Nassreinigung verzichtet habe. Stattdessen habe ich den Wagen mit einer Trockenreinigung bzw. Detailer gesäubert, was auch gut funktioniert hat. Kratzer auf dem Lack sind dadurch nicht entstanden.

Nun frage ich mich: Ist in so einem Fall überhaupt noch eine Nassreinigung nötig, wenn das Auto praktisch sauber ist? Oder ist trotzdem eine Naßreinigung hin und wieder empfehlenswert? Wie sind eure Erfahrungen oder Meinungen dazu?

Vielen Dank vorab für eure Antworten!

Gruß
José
Ratim93
Danksagung erhalten: 17 Mal

Hallo,
Bei mir ist es genauso, mein SL bekommt auch keine richtige Nasswäsche, also nicht mit Wasserschlauch oder dergleichen.
Da er keine groben Dreckanhaftungen bekommt, lediglich ganz leichter Staub auf dem Lack, besprühe ich den Lack gelegentlich leicht mit Wasser und wische mit einem Mikrofasertuch sauber, danach mit Detailer drauf.
Einmal im Jahr, meist im Frühjahr wird der Lack poliert. Fahrleistungen pro Saison ca 2000 - 2500 km.

Beim Brilliant Silber 744 sieht der Lack sowieso immer sauber aus, das ist der Vorteil, wenn ihn manche auch für langweilig halten.
In der Garage wird jedesmal über Motorhaube, Dach und Heckdeckel eine Softplane gelegt, die einfach zu entfernen ist, so staubt er auch nicht zu, falls er Wetterbedingt länger steht.
Gruß Ralf
Aus Kreis Minden
SL 500 EZ 3/98
CJ
Danksagung erhalten: 11 Mal

Nur der Garagenstaub auf ursprünglich sauberem Fahrzeug wird bei mir trocken entfernt. Straßenstaub und ggf. andere undefinierbare Anhaftungen etc. niemals trocken, ein Mikrosandkörnchen im Wischtuch und die Katastrophe ist perfekt. Ansonsten immer an der SB-Waschbox und berührungslos mit einschäumen, druckstrahlen, klarspülen ohne Bürste und händisch abtrocknen. Wenn man gelegentlich z.B. A1 Spray-Wax oder ähnliches aufträgt, geht der Schmutz in diesem Verfahren mühelos und kratzerlos ab.

VG CJ Jürgen
Raggna
Danksagung erhalten: 61 Mal

Hallo guten Morgen Jose' und Ralf,
Euch geht es wie mir, aber etwas reinigen was nicht schmutzig ist, warum?
Unnötige Feuchtigkeit in das Fz bringen macht es nicht besser.
Ab einer Luftfeuchtigkeit von ~70% rostet Stahl, drum bleibt das Fz in einer entfeuchteten Garage stehen.
Und wenn es ein paar Flecken hat wird es bei nächster großen Reinigung mitgemacht, aber so, nö.
Lieber über den Winter etwas Lederpflege betreiben, da hat das Zeit einzudringen, notfalls auch mal von innen.
Jeder wie er es braucht.
Gruß
Th.
Antworten

Zurück zu „Lackpflege, Rostvorsorge, Pflegetipps“