Hallo Fangemeinde,
ich hätte einmal eine Frage hier an absolute Experten, oder Mitglieder die das irgendwie innerhalb der MB-Dokumentationen eruieren können wie folgt:
Es geht um das Thema TANKGEBER.
Laut einer Explosionszeichnung, die ich beim Freundlichen einsehen durfte, gab es für den R129 wohl zwei unterschiedliche Tankgeber, aber immer nur einen über den Produktionszeitraum gleichgebliebenen Tank.
Der Tankgeber der aller ersten Serie hat folgende Teilenummer: 129 542 00 04 und ist von VDO (ein Tauchrohrgeber)
Dieser Tankgeber wurde aber nur bis zu einer ganz bestimmten Motornummer (NICHT Fahrgestellnummer) verbaut !
Dieser Tankgeber, wie könnte es denn auch anders sein, ist NICHT mehr lieferbar !
Es gibt auch keinerlei Nachbauten auf dem Aftermarket.
Ab einer bestimmten Motornummer, kam dann ein völlig konstruktiv anders gestaltete Tankgeber im R129 zum Einsatz, welcher auch angeblich von VDO war.
Nun, dieser "Nachfolger" (müsste 129 542 10 17 sein ?)
Man hat mir beim Freundlichen aber mitgeteilt, dass der Nachfolger (129 542 10 17) NICHT den ursprünglichen Tankgeber 129 542 00 04 ERSETZT !!!
Im Umkehrschluss bedeutet dieses aber, dass man den Nachfolger quasi nicht bei Fahrzeugen einsetzen kann, die den ursprünglichen Tankgeber (Tauchrohrform) besitzen.
Angeblich hat sich aber nach Aussagen des Freundlichen der Tank selbst nicht verändert, d.h. die Bohrung und das Gewinde für den Tankgeber haben sich nicht verändert !?
Kann mir hier eventuell jemand einmal erklären, warum dann der Nachfolger (129 542 10 17) nicht "passen" sollte ???
Warum kam die Änderung ab einer ganz bestimmten Motornummer ???
Ich nehme einmal ganz stark an (weiß dieses aber nicht), dass es sich wohl um den Übergang von KE-Jetronic auf LH-Jetronic handelte Ende 1992 !??
WER weiß hier mehr und kann für Aufklärung sorgen ?
GLG
Tankgeber der ersten Serie und danach
- Kirsmicher
- Beiträge: 89
- Registriert: 11. Dez 2016, 11:33
- Wohnort: NE-GV-MG
- Hat sich bedankt: 1 Mal
Hallo GLG,
ich habe im EPC und im Wis gestöbert und folgendes gefunden:
Ab 1.10.1995 wurde der Tauchrohrgeber durch einen Hebelgeber ersetzt.
Der Geber A1295420004 wurde bis Fahrgestell Nr. 146278 verbaut. Einen Nachfolger im EPC gibt es nicht.
Der Geber A1295421017 wurde bis Fahrgestell Nr. 188514 verbaut und hatte 3 Vorgänger 0817, 0717 und 0517 er ist noch lieferbar (254€)
Jezt zur Elektrik. Beide Geber sind 2-polig und messen einen Widerstand abhänig von der Füllhöhe.
Die Kombiinstrumente haben sich aber geändert vom Walzenwerk zur Digitalanzeige.
Ob das alte Ki mit dem neuen Geber funktioniert müsste man ausprobieren. Mechanisch müßte es passen.
Vieleicht hat jemand ausgebaute Geber im Regal liegen und stellts dir zur Verfügung zum Testen.
ich habe im EPC und im Wis gestöbert und folgendes gefunden:
Ab 1.10.1995 wurde der Tauchrohrgeber durch einen Hebelgeber ersetzt.
Der Geber A1295420004 wurde bis Fahrgestell Nr. 146278 verbaut. Einen Nachfolger im EPC gibt es nicht.
Der Geber A1295421017 wurde bis Fahrgestell Nr. 188514 verbaut und hatte 3 Vorgänger 0817, 0717 und 0517 er ist noch lieferbar (254€)
Jezt zur Elektrik. Beide Geber sind 2-polig und messen einen Widerstand abhänig von der Füllhöhe.
Die Kombiinstrumente haben sich aber geändert vom Walzenwerk zur Digitalanzeige.
Ob das alte Ki mit dem neuen Geber funktioniert müsste man ausprobieren. Mechanisch müßte es passen.
Vieleicht hat jemand ausgebaute Geber im Regal liegen und stellts dir zur Verfügung zum Testen.
Schöne Grüße
Gerd WDB 129 064 1F 185414
Gerd WDB 129 064 1F 185414