Hallo Konrad,
Was soll ich sagen? Einfach klasse! Nach so langer Zeit!
Herzlichen Glückwunsch! Und nun verkaufen oder doch noch mal drüber nachdenken?
Grüsse
Ralf
No risk, no fun - oder aus alt macht neu....
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Die Lösung interessiert sich nicht für die Entstehung des Problems.
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Ralf,
du hast ja so Recht... Hatte heute das erste Mal meinen neunjährigen Sohn in der Schrauberhöhle dabei, der war völlig geflasht.
Und dass wir ein Auto haben, das 394 PS hat.
Und mitfahren will er auch so bald es geht. Kurz gesagt: Wenn sich das Auto nicht verkauft, verliebe ich mich vielleicht neu ;-)
Warten wir es ab - perfekt ist er noch nicht, aber seit längerer Zeit ist wieder weniger "risk" und viel "fun"!
Konrad
du hast ja so Recht... Hatte heute das erste Mal meinen neunjährigen Sohn in der Schrauberhöhle dabei, der war völlig geflasht.
Und dass wir ein Auto haben, das 394 PS hat.
Und mitfahren will er auch so bald es geht. Kurz gesagt: Wenn sich das Auto nicht verkauft, verliebe ich mich vielleicht neu ;-)
Warten wir es ab - perfekt ist er noch nicht, aber seit längerer Zeit ist wieder weniger "risk" und viel "fun"!
Konrad
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Glückwunsch Konrad, den Rest kriegst du auch noch hin! Nach dem Aufwand, den du da reingesteckt hast, könnte ich das Auto nicht mehr verkaufen
VG Michael
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Hallo Konrad,
Das freut mich zu lesen. Ich kann mir das Erfolgserlebnid durchaus vorstellen, habe ich ja auch bereits ähnliche Projekte hinter mir.
Dazu noch einen Freund, der so mitanpackt ist auch Gold wert.
Dann ist der SL schon bald fertig.
Viele Grüße,
Achim.
Das freut mich zu lesen. Ich kann mir das Erfolgserlebnid durchaus vorstellen, habe ich ja auch bereits ähnliche Projekte hinter mir.
Dazu noch einen Freund, der so mitanpackt ist auch Gold wert.
Dann ist der SL schon bald fertig.
Viele Grüße,
Achim.
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Lieber Konrad,
ich ziehe meinen Hut, meine Kappe und mein Toupet vor deiner Leistung. Ebenso vor deiner scheinbar nie endenden Motivation so eine Berg- und Talfahrt auch zu Ende zu bringen! Ich bin mir nicht sicher, ob ich das auch soweit geschafft hätte!
Allerdings würde ich diesen V12 jetzt nie und nimmer mehr verkaufen, nachdem du jetzt jede Schraube mit Vornamen und vollem Lebenslauf kennst. Ausserdem würde ich mich täglich fragen, ob der neue Besitzer all die Mühen, Rückschläge und Frustrationen auch schätzen wird und DEINEN SL auch entsprechend behandelt.
Sei's drum, du wirst für dich das richtige tun. Good Luck!
ich ziehe meinen Hut, meine Kappe und mein Toupet vor deiner Leistung. Ebenso vor deiner scheinbar nie endenden Motivation so eine Berg- und Talfahrt auch zu Ende zu bringen! Ich bin mir nicht sicher, ob ich das auch soweit geschafft hätte!
Allerdings würde ich diesen V12 jetzt nie und nimmer mehr verkaufen, nachdem du jetzt jede Schraube mit Vornamen und vollem Lebenslauf kennst. Ausserdem würde ich mich täglich fragen, ob der neue Besitzer all die Mühen, Rückschläge und Frustrationen auch schätzen wird und DEINEN SL auch entsprechend behandelt.
Sei's drum, du wirst für dich das richtige tun. Good Luck!
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Guten Abend,
ein kleines Update für die, die mitfiebern. Die anderen will ich nicht langweilen, also bitte überspringen.
Wie man auf dem Video hören konnte, lief der Motor noch nicht ganz rund, und beim nächsten Kaltstart noch etwas rauer. Grübel grübel, mir fiel dann ein, dass ich die vorderen Verbindung-Hosenrohre zu den Krümmern noch locker gelassen hatte, um die finale Verschraubung leichter zu gestalten. Also festgezogen (nach einer schlaflosen Nacht, wie immer). Warum läuft er warm besser? Natürlich weil dann Komponenten besser abdichten. Aber perfekt ist es noch nicht. Also weiter suchen...
Am Sonntag hatte ich Besuch von einem Freund, der sich sehr für das Auto interessiert und ihn begeistert untersucht hat. Er hörte (wie schon zuvor mein Kumpel Andy) auch ein Schnorchelgeräusch aus dem Bereich der rechten Seite der Ansaugbrücke. Eventuell habe ich dort die Schrauben nicht richtig festgezogen, das wird gecheckt. Alle Dichtungen kamen ja neu.
Nächste Fehlerquelle: Die alten Lambdasonden waren nur locker eingeschraubt, daher auch der kernige Sound. Wir wollten aber nicht riskieren, sie nicht mehr rauszubekommen. Übrigens war nach der provisorischen Montage auch ein gelegentliches Klappergeräusch zu hören. Erklärung: Beim Nachbau-Kat ist das Schraubgewinde rechts nicht weit genug vom Hitzeschutzblech entfernt, die Lambdasonde hat ab und an Kontakt. Muss noch justiert werden.
Inzwischen konnte ich die neuen Bosch-Sonden mit den alten Steckern verheiraten. Ich wollte dazu aber nicht die Schraubstecker verwenden, die Bosch mitliefert, sondern eine zuverlässigere Verbindung schaffen. Löten bei kalten Temperaturen ist aber auch ne Herausforderung, in der Garage ist es kälter als draußen. Noch nen stärkeren Lötkolben bestellt, trotzdem ging jeweils beim grauen Kabel kein Lötzinn in die Litze? (ich habe das mal in grauer Vorzeit ganz anständig gelernt, aber hier Ratlosigkeit). Also jeweils das graue Kabel gecrimpt. Hat sich tatsächlich durch die verschiedenen Versuche über mehrere Tage hingezogen - arbeiten muss man ja auch noch.
Und bei der Montage des Endtopfes hatte sich noch die rechte Guss-Schelle verabschiedet, ich vermute also auch an jenem Anschluss eine undichte Stelle. Gottseidank ist es die, die man leicht ersetzen kann, weil glattes Rohr. Musste aber auch bestellt werden, und zur Montage braucht man wieder zwei Mann, weil der Endtopf schwer ist.
Es wird mir nicht langweilig... Und ich bin sicher, die Profis unter euch lachen über so ein Hin und Her ;-) Als Laie dauert halt alles.
Grüße,
Konrad
ein kleines Update für die, die mitfiebern. Die anderen will ich nicht langweilen, also bitte überspringen.
Wie man auf dem Video hören konnte, lief der Motor noch nicht ganz rund, und beim nächsten Kaltstart noch etwas rauer. Grübel grübel, mir fiel dann ein, dass ich die vorderen Verbindung-Hosenrohre zu den Krümmern noch locker gelassen hatte, um die finale Verschraubung leichter zu gestalten. Also festgezogen (nach einer schlaflosen Nacht, wie immer). Warum läuft er warm besser? Natürlich weil dann Komponenten besser abdichten. Aber perfekt ist es noch nicht. Also weiter suchen...
Am Sonntag hatte ich Besuch von einem Freund, der sich sehr für das Auto interessiert und ihn begeistert untersucht hat. Er hörte (wie schon zuvor mein Kumpel Andy) auch ein Schnorchelgeräusch aus dem Bereich der rechten Seite der Ansaugbrücke. Eventuell habe ich dort die Schrauben nicht richtig festgezogen, das wird gecheckt. Alle Dichtungen kamen ja neu.
Nächste Fehlerquelle: Die alten Lambdasonden waren nur locker eingeschraubt, daher auch der kernige Sound. Wir wollten aber nicht riskieren, sie nicht mehr rauszubekommen. Übrigens war nach der provisorischen Montage auch ein gelegentliches Klappergeräusch zu hören. Erklärung: Beim Nachbau-Kat ist das Schraubgewinde rechts nicht weit genug vom Hitzeschutzblech entfernt, die Lambdasonde hat ab und an Kontakt. Muss noch justiert werden.
Inzwischen konnte ich die neuen Bosch-Sonden mit den alten Steckern verheiraten. Ich wollte dazu aber nicht die Schraubstecker verwenden, die Bosch mitliefert, sondern eine zuverlässigere Verbindung schaffen. Löten bei kalten Temperaturen ist aber auch ne Herausforderung, in der Garage ist es kälter als draußen. Noch nen stärkeren Lötkolben bestellt, trotzdem ging jeweils beim grauen Kabel kein Lötzinn in die Litze? (ich habe das mal in grauer Vorzeit ganz anständig gelernt, aber hier Ratlosigkeit). Also jeweils das graue Kabel gecrimpt. Hat sich tatsächlich durch die verschiedenen Versuche über mehrere Tage hingezogen - arbeiten muss man ja auch noch.
Und bei der Montage des Endtopfes hatte sich noch die rechte Guss-Schelle verabschiedet, ich vermute also auch an jenem Anschluss eine undichte Stelle. Gottseidank ist es die, die man leicht ersetzen kann, weil glattes Rohr. Musste aber auch bestellt werden, und zur Montage braucht man wieder zwei Mann, weil der Endtopf schwer ist.
Es wird mir nicht langweilig... Und ich bin sicher, die Profis unter euch lachen über so ein Hin und Her ;-) Als Laie dauert halt alles.
Grüße,
Konrad
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Hallo Konrad,
Deine Erfahrung mit dem Löten der Lambdasonden-Kabel habe ich auch schon gemacht. Dann habe ich mich aber mal informiert, bestimmte Kabel sollen/müssen vercrimpt, oder mit Schraubsteckern benutzt werden. Das Material lässt kein Löten zu. Selbst wenn es halbwegs gut aussieht, ist es meist nur schlecht geklebt.
Bei mir stand es leider etwas versteckt im Angebot und auf dem Beipackzettel. Du musst also nicht an Deinen Lötkünsten zweifeln.
Mit dieser Erfahrung bestelle ich seitdem nur noch Sonden mit Stecker.
Gruß,
Achim
Deine Erfahrung mit dem Löten der Lambdasonden-Kabel habe ich auch schon gemacht. Dann habe ich mich aber mal informiert, bestimmte Kabel sollen/müssen vercrimpt, oder mit Schraubsteckern benutzt werden. Das Material lässt kein Löten zu. Selbst wenn es halbwegs gut aussieht, ist es meist nur schlecht geklebt.
Bei mir stand es leider etwas versteckt im Angebot und auf dem Beipackzettel. Du musst also nicht an Deinen Lötkünsten zweifeln.
Mit dieser Erfahrung bestelle ich seitdem nur noch Sonden mit Stecker.
Gruß,
Achim