Katanlage links Fahrerseite M113 bj. 06.99

Ankauf - Verkauf - Ebaylinks und Andere
Antworten
MIM6

Hallo Zusammen,

mache aktuell meinen 500er mit M113 Motor frisch für die kommende Saison.

Da Beifahrerseitig laut meiner Fachwerkstatt,
der Vorkat lose ist, möchte ich in dem Zuge gleich beide Seiten mit 400 Zeller Metallkatanlage erneuern.

Die Fahrerseite links ist in Ordnung.
Dementsprechend hätte ich einen intakten abzugeben.

Der Wagen hat jetzt 100tkm gelaufen.

Vielleicht hat jemand das selbe Problem & sucht einen intakten für die linke Seite.

Daimler ruft mittlerweile 2300€ für einen neuen auf.

:???:

Gruß Lennart
"Wer sich für einen Wagen mit Stern entscheidet, erwartet keine Massenware, sondern einen automobilen Maßanzug"
Jose
Danksagung erhalten: 31 Mal

Vielleicht findest du ja jemand der sich einen fast 26 Jahren alten Keramikkat reinmacht. Wer ein bisschen Ahnung hat lässt das tunlichst sein. Gerade beim M112 und M113 sind die vorkats immer mal wieder auffällig.
PlatoSL
Danksagung erhalten: 13 Mal

Hallo zusammen,

mich würde hierbei interessieren welchen Hersteller für den 400-Zeller gefunden hast.
Und ich meine nicht diese ganzen Einschweiß- und Selbstbauvarianten. Von Interesse
wäre hier nur ein vernünftiger Hersteller mit anständigem Gehäuse, Gutachten usw.

Gruß Boris
MIM6

Hallo Jose,

ich hätte mir selbst einen gut gebrauchten mit wenig Km für die Beifahrerseite eingebaut wenn ich einen gefunden hätte...
Möchte allerdings nicht mischen.

In meinem vorherigen C280 mit M112 Motor hatte ich die ganzen 320tkm & 25 Jahre keine Probleme mit irgendwelchen Kats,
lediglich die Krümmer waren auf Grund von 'flattern' bei 280tkm mal dran.
Der Wagen war ganz normal im Service nach MB Vorgaben.

Sehe da ehrlich gesagt in Zeiten der Endoskopie, Ersatzteilpreislage & Verfügbarkeit gerade auch im Bezug auf aktuelle Metallkatlösungen keine Probleme,
zumal der SL erst 100tkm gelaufen ist.
Leider war ein Defektes Bauteil auf der linken Zylinderbank lt. Fachwerkstatt die Ursache, weshalb unverbrannter Kraftstoff eingespritzt wurde & sich somit der KAT verabschiedet hat.

@Boris
Sobald ich die neuen Kats verbaut habe & alles in Ordnung ist erstelle ich gerne einen Nachtrag.
Bin voerst immer vorsichtig mit Empfehlungen ohne eigene Erfahrungswerte. :-)

Euch schon mal ein schönes Wochenende. :sauf:
"Wer sich für einen Wagen mit Stern entscheidet, erwartet keine Massenware, sondern einen automobilen Maßanzug"
Racer62
Danksagung erhalten: 8 Mal

Schau mal hier:
www.motepa.de/katklinik
Gruß Lutz
Ratim93
Danksagung erhalten: 20 Mal

Jose hat geschrieben: 30. Jan 2025, 19:52 Vielleicht findest du ja jemand der sich einen fast 26 Jahren alten Keramikkat reinmacht. Wer ein bisschen Ahnung hat lässt das tunlichst sein. Gerade beim M112 und M113 sind die vorkats immer mal wieder auffällig.
https://youtu.be/VyyVuRj_GUA?si=WVeo7Cb3ecpZlz9q

Das ist wahrscheinlich gemeint, was Jose oben gemeint hat. In diesem Video gut erklärt.
Wie schon erwähnt, "in Zeiten der Endoskopie" , einmal alles genaustens untersuchen lassen
Gruß Ralf
Aus Kreis Minden
SL 500 EZ 3/98
Antworten

Zurück zu „Angebote und Suche von Autos, Teilen und Zubehör“