Hallo zusammen,
eine ziemlich einfache Frage, bei der aber vielleicht ein paar hier Erfahrung haben:
Hat hier jemand schon Malseinen Garagenboden mit Epoxidharz belegt/belegen lassen? Ich überlege das, das dieses Jahr zu machen (oder machen lassen?!)
Wenn ja, was für ein Aufwand für Selber machen: Materialkosten, Zeit ...?
Garagenboden Epoxid
-
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Hallo roman,
hier einmal ein paar grundlegende Info's
https://www.haus.de/bauen/epoxidharz-ga ... die-garage
Ich stand einmal vor ähnlicher Entscheidung, habe mich aber für Feinsteinzeugfliesen entschieden und bis heute (>25 Jahre)nicht bereut. Damit könntest Du bei Selbstverlegung mit max. 20€/qm hinkommen.
hier einmal ein paar grundlegende Info's
https://www.haus.de/bauen/epoxidharz-ga ... die-garage
Ich stand einmal vor ähnlicher Entscheidung, habe mich aber für Feinsteinzeugfliesen entschieden und bis heute (>25 Jahre)nicht bereut. Damit könntest Du bei Selbstverlegung mit max. 20€/qm hinkommen.
Viele Grüße
Mike
Mike
- SL-BB
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Hab in unserer Doppel-Fertiggarage auch günstige Feinsteinzeugfliesen verlegt. 33 x 33 cm.
Natürlich mit geeignetem Kleber und Fugenmörtel und im Buttering-Floating-Verfahren.
Würde ich immer wieder so machen. Wirkt aufgeräumt und optisch edel und ist leicht zu reinigen.
Gesendet von meinem SM-A736B mit Tapatalk
Natürlich mit geeignetem Kleber und Fugenmörtel und im Buttering-Floating-Verfahren.
Würde ich immer wieder so machen. Wirkt aufgeräumt und optisch edel und ist leicht zu reinigen.
Gesendet von meinem SM-A736B mit Tapatalk
Gruß
Thomas
Thomas
-
- Danksagung erhalten: 28 Mal
Hallo,
Was ist denn genau Dein Problem ? Sandet Dein Garagenboden und willst Du, dass Feuchtigkeit von einem regennassen Fahrzeug nicht in den (porösen) Beton einzieht ?
Ich habe meinen Garagenboden mit Wasserglas behandelt. Ist super einfach mit einer Walze aufzutragen. Googel mal nach. Du bekommst eine versiegelte Fläche. Die Optik verbessert sich dadurch aber nicht.
Viele Grüße
Martin
https://martin-300-sl.jimdosite.com/
Was ist denn genau Dein Problem ? Sandet Dein Garagenboden und willst Du, dass Feuchtigkeit von einem regennassen Fahrzeug nicht in den (porösen) Beton einzieht ?
Ich habe meinen Garagenboden mit Wasserglas behandelt. Ist super einfach mit einer Walze aufzutragen. Googel mal nach. Du bekommst eine versiegelte Fläche. Die Optik verbessert sich dadurch aber nicht.
Viele Grüße
Martin
https://martin-300-sl.jimdosite.com/
- jensstr
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Guten Morgen
haben letztes Jahr eine neue Garage gebaut und diese dann mit Epoxidharz ausgiessen lassen - raue Oberfläche mit Chips eingestreut.
Nutze ich als Motorradgarage und Reparturbox (incl. Hebebühne)
Perfekt zu reinigen, schlagstabil und keine Probleme mit Allergie
Gruss Jensd
haben letztes Jahr eine neue Garage gebaut und diese dann mit Epoxidharz ausgiessen lassen - raue Oberfläche mit Chips eingestreut.
Nutze ich als Motorradgarage und Reparturbox (incl. Hebebühne)
Perfekt zu reinigen, schlagstabil und keine Probleme mit Allergie
Gruss Jensd
-
- Danksagung erhalten: 45 Mal
...und wie teuer??jensstr hat geschrieben: 3. Mär 2025, 05:38 ....haben letztes Jahr eine neue Garage gebaut und diese dann mit Epoxidharz ausgiessen lassen -
Viele Grüße
Mike
Mike
-
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Hallo,
ich habe auch vor 5 Jahren eine neue Garage gebaut. Der Betonfußboden wurde abgescheibt mit Glättern, ist glatt wie ein Babypopo
Ich wollte anschließend Epoxidharzversiegelung aufbringen mit Industriequalität.
Ich habe beruflich mit verschiedenen Metallbau- und Maschinebaufirmen zu tun und mich erkundigt, wie es mit der Haltbarkeit der versiegelten Fußböden steht. Eindeutige Antwort war, solang man den Fußboden nicht mit metallischen Werkzeugen, Hebeln, Stahlrollen von Wagenhebern belastet ist alles gut.
Fällt einem mal ein Hammer aus der Hand, oder fährt wie ich bei Reparaturen mit Montagewagenhebern mit Stahlrollen unters Auto, ist das schädlich für die Epoxidharzbeschichtung, die selbst Gabelstaplern ( 10t ) mit Gummirädern standhält. Es kommt dann oft zu Abplatzungen.
Aus diesem Grund habe ich mich gegen eine Beschichtung entschieden.
Für einen Showroom oder reine Abstellgarage ist das ohne Zweifel eine feine Sache!
ich habe auch vor 5 Jahren eine neue Garage gebaut. Der Betonfußboden wurde abgescheibt mit Glättern, ist glatt wie ein Babypopo

Ich wollte anschließend Epoxidharzversiegelung aufbringen mit Industriequalität.
Ich habe beruflich mit verschiedenen Metallbau- und Maschinebaufirmen zu tun und mich erkundigt, wie es mit der Haltbarkeit der versiegelten Fußböden steht. Eindeutige Antwort war, solang man den Fußboden nicht mit metallischen Werkzeugen, Hebeln, Stahlrollen von Wagenhebern belastet ist alles gut.
Fällt einem mal ein Hammer aus der Hand, oder fährt wie ich bei Reparaturen mit Montagewagenhebern mit Stahlrollen unters Auto, ist das schädlich für die Epoxidharzbeschichtung, die selbst Gabelstaplern ( 10t ) mit Gummirädern standhält. Es kommt dann oft zu Abplatzungen.
Aus diesem Grund habe ich mich gegen eine Beschichtung entschieden.
Für einen Showroom oder reine Abstellgarage ist das ohne Zweifel eine feine Sache!
Gruß Lutz