Grüße euch liebe SL Experten.
Mein Name ist Josef, ich bin aus Wels, Österreich.
Ich freue mich, einen SL 500, R129, Silber Arrow Edition und einen SL350 R230 fahren zu dürfen. Einen SL 500 R107 musste ich leider verkaufen. Ich fahre die SL nur von Mai bis Oktober. Mein Alltagsauto ist seit kurzem ein Kia Stinger, von dem ich sehr begeistert bin.Alles Gute, bleibt gesund und lasst es euch gut gehen.
Vorstellung
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Servus Josef,
sei herzlich willkommen in dieser Gemeinde
Würde mich mal interessieren, wer hier tatsächlich drei SL-Generationen (oder noch mehr ?) unter einem Dach hat ?
Jedenfalls sende ich Dir allzeit knitterfreie Grüße aus dem gut 2 Stunden entfernten Ottobrunn (München), und von (ex-) Silver Arrow zu Silver Arrow !
Markus
sei herzlich willkommen in dieser Gemeinde

Würde mich mal interessieren, wer hier tatsächlich drei SL-Generationen (oder noch mehr ?) unter einem Dach hat ?
Jedenfalls sende ich Dir allzeit knitterfreie Grüße aus dem gut 2 Stunden entfernten Ottobrunn (München), und von (ex-) Silver Arrow zu Silver Arrow !
Markus
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- Registriert: 30. Nov 2020, 16:01
Hallo Markus,
danke für deinen freundlichen Beitrag. Vielleicht kannst du mir helfen, da du ja das gleiche Fahrzeug hattest.
Beim Pickerlmachen (TÜV bei euch) war der SL fehlerlos, bis auf ein paar Tropfen Sprit bei der Benzinpumpe, Auto startete, lief damals (Herbast 24) zuverlässig und bestens. Daher habe ich natürlich die Benzinpumpe und den Filter wechseln lassen (nicht beim Freundlichen, aber in einer Werkstätte, wo ein erfahrener Mercedesmechanker, den ich kenne, arbeitet). SL lief wieder normal. Da aber der Winter kam, wurde er eingewintert. Als ich nach einpaar Wochen bei trockenem Wetter etwas fahren wollte, sprang er trotz voller Batterie (Cytek) nicht an. Ganz offensichtlich kam beim Motor kein Sprit an. Mit Startpilotspray brummte er kurz auf, aber ohne Sprit geht er natürlich sofort wieder aus. Kontaktaufnahme mit Mechaniker brachte keine Erkenntnisse, laut ihm war alles sauber gewesen, also keine Verstopfung durch Dreck im Tank oder Leitungen, was logisch ist, weil er ja auch vorher normal startete. Nochmals neue Pumpe, Filter und Pumpenrelais (bei der Batterie) gekauft, eingebaut, gleiches Prozedere, gleiches Ergebnis. Startet, läuft ganz normal, bis er einige Wochen steht, dann geht er wieder nicht an, alles wie gehabt. Da der Mann wirklich gut ist (stellt auch kaputte Benzmotoren wieder her, viel Erfahrung), aber auch nicht mehr weiß, was los ist, denke ich nicht, dass Mercedes Werkstatt Erfolg bringt, außer endlose, kostspielige Fehlersuche. Da der SL auch nicht anspringt (egal ob der Tank offen oder geschlossen ist) kann ich auch nicht einfach Werkstätten aufsuchen.Wenn du irgendeine Idee hast oder jemanden kennst, der eine Idee hat, wäre es nett, wenn du mir hilfreiche Information zukommen lässt.
Alles Gute, bleib gesund und lass es dir gut gehen, die Zeit vergeht so schnell,
liebe Grüße aus Österreich,
Josef
+436509911006 (auch WhatsApp)
josef.zika@hotmail.com
danke für deinen freundlichen Beitrag. Vielleicht kannst du mir helfen, da du ja das gleiche Fahrzeug hattest.
Beim Pickerlmachen (TÜV bei euch) war der SL fehlerlos, bis auf ein paar Tropfen Sprit bei der Benzinpumpe, Auto startete, lief damals (Herbast 24) zuverlässig und bestens. Daher habe ich natürlich die Benzinpumpe und den Filter wechseln lassen (nicht beim Freundlichen, aber in einer Werkstätte, wo ein erfahrener Mercedesmechanker, den ich kenne, arbeitet). SL lief wieder normal. Da aber der Winter kam, wurde er eingewintert. Als ich nach einpaar Wochen bei trockenem Wetter etwas fahren wollte, sprang er trotz voller Batterie (Cytek) nicht an. Ganz offensichtlich kam beim Motor kein Sprit an. Mit Startpilotspray brummte er kurz auf, aber ohne Sprit geht er natürlich sofort wieder aus. Kontaktaufnahme mit Mechaniker brachte keine Erkenntnisse, laut ihm war alles sauber gewesen, also keine Verstopfung durch Dreck im Tank oder Leitungen, was logisch ist, weil er ja auch vorher normal startete. Nochmals neue Pumpe, Filter und Pumpenrelais (bei der Batterie) gekauft, eingebaut, gleiches Prozedere, gleiches Ergebnis. Startet, läuft ganz normal, bis er einige Wochen steht, dann geht er wieder nicht an, alles wie gehabt. Da der Mann wirklich gut ist (stellt auch kaputte Benzmotoren wieder her, viel Erfahrung), aber auch nicht mehr weiß, was los ist, denke ich nicht, dass Mercedes Werkstatt Erfolg bringt, außer endlose, kostspielige Fehlersuche. Da der SL auch nicht anspringt (egal ob der Tank offen oder geschlossen ist) kann ich auch nicht einfach Werkstätten aufsuchen.Wenn du irgendeine Idee hast oder jemanden kennst, der eine Idee hat, wäre es nett, wenn du mir hilfreiche Information zukommen lässt.
Alles Gute, bleib gesund und lass es dir gut gehen, die Zeit vergeht so schnell,
liebe Grüße aus Österreich,
Josef
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Hallo Josef
leider kann ich nicht sehen welchen Motor Dein SL hat (es gab da drei Varianten fuer den 500er) über die Jahre. Wenn Du wirklich einen guten Schrauber an der Hand hast nehme ich an der hat zunächst mal den Benzindruck geprüft (?)
Mit freundlichen Grüßen
Matthias
leider kann ich nicht sehen welchen Motor Dein SL hat (es gab da drei Varianten fuer den 500er) über die Jahre. Wenn Du wirklich einen guten Schrauber an der Hand hast nehme ich an der hat zunächst mal den Benzindruck geprüft (?)
Mit freundlichen Grüßen
Matthias
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Hallo Josef,
das Phänomen hatte ich bei einem anderen alten Auto von mir, das ich mittlerweile verkauft habe.
Ich brauchte 2 Pumpen um den Fehler zu finden.
Kurz zusammengefasst:
alter Benzin zog Feuchtigkeit
Wasser ist schwerer als Benzin
Wasser (Feuchtigkeit im Sprit) sammelt sich am tiefsten Punkt
Dort sind die Pumpen
Der Anker oxidiert und die Pumpe ist tot, da durch die Oxydationsschicht kein Strom fließt
Ich hab sie zerlegt, das Kupfer war ganz grün
Anker abgeschliffen, Pumpe wieder zusammengebaut, lief wieder
Einziger Ausweg war den Sprit abzupumpen, Frischer rein, dann war Ruhe :-)
Liebe Grüße,
Andreas
das Phänomen hatte ich bei einem anderen alten Auto von mir, das ich mittlerweile verkauft habe.
Ich brauchte 2 Pumpen um den Fehler zu finden.
Kurz zusammengefasst:
alter Benzin zog Feuchtigkeit
Wasser ist schwerer als Benzin
Wasser (Feuchtigkeit im Sprit) sammelt sich am tiefsten Punkt
Dort sind die Pumpen
Der Anker oxidiert und die Pumpe ist tot, da durch die Oxydationsschicht kein Strom fließt
Ich hab sie zerlegt, das Kupfer war ganz grün
Anker abgeschliffen, Pumpe wieder zusammengebaut, lief wieder
Einziger Ausweg war den Sprit abzupumpen, Frischer rein, dann war Ruhe :-)
Liebe Grüße,
Andreas
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.